0 - 500V/10mA Netzteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

0 - 500V/10mA Netzteil

Neuer Beitragvon user2014 am Dienstag 21. April 2015, 12:28

Ein Hallo ins Forum, speziell an die Experten in Sachen "Spannungsversorgungen"!

Eine Publikation im Netz machte mich neugierig, da ich diesbezüglich unterwegs war. Also erst einmal das PDF-File studiert, die Machbarkeit ins Auge gefasst und dann dazu entschlossen, die Schaltung aufzubauen. Gesagt, getan ist aber nicht so einfach, es tauchen dennoch ein paar Fragen auf.

Regulate-a-0-to-500V--10-mA-power-supply-in-a-different-way-.pdf


Mit Klick auf die Überschrift des PDF-Files gelangt man zum originalen Beitrag. Den habe ich mir genauestens durchgelesen, auch und besonders das nachfolgende Forum dazu. Zwei Besonderheiten sind mir aufgefallen, ich hätte gern mal die Meinung der "Experten/Spezialisten" dazu.

1. Im Forum wird u.a. der Einsatz eines HCNR200 statt der LD1/2 und FD1/2 vorgeschlagen. Nur ist da offen, ob die beiden Fotodioden FD1/2 (Der HCNR200 hat zwei on Board) in Reihe oder parallel zu verschalten sind. Aus dem ganzen diskutieren bin ich darüber nicht schlau geworden. HCNR200 hätte ich nämlich verfügbar.

2. Es wird u.a. auch noch darüber gestritten, ob ein Vorwiderstand in der Basisleitung von Q1 notwendig ist. Auch diesbezüglich ist keine definierte Aussage getroffen.

Wie seht Ihr das?
Für Eure Rückmeldungen schon mal im Voraus DANKE!


user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von user2014 am Dienstag 21. April 2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55500
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: 0 - 500V/10mA Netzteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. April 2015, 12:50

Hallo,

naja - soweit ganz witzig. Solch einen inkonsequenten Hoch-Niederspannungshybrid habe ich auch schon mal zusammengelötet.
Ich würde aber jetzt in dem Kreis zwischen den beiden Trafos regeln. Einfach einen Brückengleichrichter in einen Pfad einschleifen und zwischen + und - eine Elektronik reinsetzen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55501
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 0 - 500V/10mA Netzteil

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. April 2015, 15:56

Ist nicht so furchtbar neu.
Ähnliche Schaltungen auf einer Europakarte, die aber für mindestens die doppelte Spannung ausgelegt waren, verkaufte Kontron bereits Anfang der 1980er zum Betrieb von Photomultipliern.
Abgesehen davon, dass Transistoren wie BU508 und andere für Zeilenendstufen gedachte Typen sehr niedrige Stromverstärkungen haben, sollte man darauf achten, dass diese HOTs bei hohen Spannungen fast keinen Kollektorstrom mehr führen dürfen.
Das bedeutet, dass obwohl die Verlustleistung des BU... noch lange nicht ausgereizt ist, 10mA bei 1000V Uce schon deutlich zuviel sein dürften.

Der Pferdefuss bei dieser Schaltung sind die hochohmigen Widerstände des Spannungsteilers, deren Tk und Langzeitverhalten oft zu wünschen lässt.
Deshalb würde ich für R_FG auch nicht einfach einen 100k Typen verwenden, sondern ihn durch Parallelschaltung der gleichen Widerstände, die auch den für den hochohmigen Teil Verwendung finden, bilden.

Ich selbst bin dazu übergegangen direkt an der Fassung der Multiplier einen Spannungsvervielfacher anzuordnen, bei dem jede Dynode einer Stufe entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade
Mit SMD-Dioden und -Kondensatoren ist das keine Kunst mehr und man braucht nur einen (hochfrequenten) Trafo oder eine Drosselspule mit bescheidenen Spannungsanforderungen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Spannungsvervielfacher im Gegensatz zu den üblichen Widerstandsteilern keine Wärmeentwicklung hat, was dem Rauschen des PMT zugute kommt.

P.S.:
Hatte die Fragen ganz übersehen:
1) Hintereinander, denn die Spannung eines einzelnen Fotoelements reicht nur mit Ach und Krach um einen Transistor anzusteuern, und wenn es wegen des hohen LED-Stroms warm wird evtl. auch gar nicht mehr.

2) Bau ihn ein. 1MOhm empfinde ich aber als reichlich hoch.
Angesichts des ohnehin hohen Steuerstrombedarfs halte ich selbst 10k noch für vertretbar.
Schlimmstenfalls hat der Transistor zuvor über 5W Verlustleistung gehabt und ist heiß.
Der Kollektorreststrom muß dann abgeleitet werden, da er sonst bis zu 30 fach verstärkt wird und verhindert, dass der Transistor sicher gesperrt werden kann.
Mit 1M könnte man allenfalls 0,5µA ableiten, mit 10k immerhin 50µA.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 22. April 2015, 03:10, insgesamt 3-mal geändert.
anders
55502
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 0 - 500V/10mA Netzteil

Neuer Beitragvon user2014 am Donnerstag 23. April 2015, 08:12

Hallo anders,

nach und nach kommen die relevanten Informationen, damit ich mit miener Problematik vorwärts komme.
Alternativ hierzu habe ich weitere Meinungen eingeholt, decken sich ziemlich bezüglich der von mir gestellten Frage 1.

Richtig, die zwei Fotodioden müssen in Reihe geschaltet werden. Ich werd's ja feststellen, ob diese Bauteilvariante mit dem HCNR200 den Anforderungen entspricht.


Bei Frage zwei gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich denke, dass ich diesen Vorschlag hier während der Testphase als erstes zu Rate ziehen werde:

"Korrekt ist: Da gehört ein zusätzlicher Widerstand in die Basis von Q2
eingeschleift (zumindest sagt dies einer der Kritiker, aber der Autor
"verblubbert" das in der Diskussion zu Q1).
Und ja, da gehört für ein gutes Design ein 1k Widerstnad in die
Basisleitung von Q2. Das Warum erklärt der Kritker im EDN Artikel ja
deutlich genug".



Sollte ich über die Testphase hinauskommen, dann kommt (wie von mir immer gemacht) ein Feedback.
Also nochmals Danke für die Unterstützung.


user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55508
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste