Berührungslose Strommessung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon chillz11 am Freitag 20. September 2002, 19:32

Hallo

Ich suche eine elegante Methode um grosse Ströme (100 -300A) berührungslos zu messen.
Ich habe mir schon überlegt einen Stromwandler zu nehmen nur meist sind diese \\\"gross\\\" und die zweite Variante wäre selbst Wicklungen um den Draht zu legen und das Magnetfeld so zu messen!!

Meine Fragen:
Kennt wer bessere Methoden mit wenig Platzaufwand zu messen?
Und auf was muss ich bei der Methode mit den Wicklungen beachten ..tritt ja zB Trafoprinzip auf ?! ..aber ich kenn mich nicht so gut aus!!

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!

Mfg Michael
chillz11
Threadstarter
332
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. September 2002, 19:16

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:01

Hallo!

Außer die Methode mit dem Stromwandeler fällt mir jetzt eigentlich auch nicht ein.

Aber da gibts ja recht kleine heutzutage:

[*]
Stromwandler.de

und

[*]Müller Ziegeler Stromwandler

oder hier eine andere Elektronische Lösung:

[*]Heizstrom-Überwachung El-Stromwandler

und hier noch minni- Stromwandler

[*]Kleine Stromwandler
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
445
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 20. Oktober 2002, 08:29

Hallo

noch ne anmerkung zu Stromwandler

Stromwandler dürfen nur mit belastetem (Messgerät angeschlossen) oder kurzgeschlossener Secunderwicklung betrieben werden

Im Leerlauf würde sonst in der Sec. Wicklung einen sehr hohe Spannung induziert werden die zum durchschlag der isolation führen kann und somit zur zerstörung des Stromwandlers.

Die Sec. seite darf auch nicht abgesichert werden

Bei der methodem mit dem Draht ist natürlich dann das gleiche zu beachten

Wolfgang



--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
523
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Harald am Samstag 26. Oktober 2002, 18:32

Hi,

Es gibt da doch süße kleine Zangenmessgeräte. Hast dich da schon mal umgesehen?

Gruß


Harald
Harald
577
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 27. Oktober 2002, 09:21

Noch ne wichtige Frage:

Soll der Messwandler bzw. die Messmethode für
permanent eingabeute Schaltungen sein oder
soll das Ding nur zum mal kurz etwas messen sein?

Sonnst hätte ich glaub was für Dich.
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
583
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Peter_Riede am Dienstag 26. November 2002, 15:48

Hi Chillz11,
wenn Du was gefunden hast ...gib mir doch bitte Nachricht.....ich habe das gleiche Anliegen.

Ich benötige auch eine Schaltung für berührungsloses permanentes Messen von Strömen von 50 bis 200mA .
Mein Problem ist der Potenzialunterschied zwischen der Auswert-logik und des zumessenden Stromes.

zweites Problem " Es handelt sich um Gleichstrom"

bis dahin
gruß
Peter
Peter_Riede
1035
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. November 2002, 13:55


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste