"Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 17. August 2015, 20:26

Leute ärgert mal eure bessere Hälfte so richtig in der Küche. In 65% aller Fälle kann es passieren das ihr dann fliegende Untertassen in der Küche habt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56483
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. August 2015, 05:49

Hab ich mal in Schottland an einer Küchentür gesehen:

"beware of low flying haggis"
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56490
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. August 2015, 06:31

TobiasClaren hat geschrieben:Es geht um ein Sensorennetzwerk aus Gravimetern und Magnetometern, auf Basis relativ günstiger Sensoren wie sie in Smartphones etc. engesetzt werden.


Du glaubst vermutlich der Rest der Menschheit wäre unwissend. Es gibt Tausende die Gravitation und Magnetfeld hobbymäßig messen, wenngleich aus unterschiedlichster Motivation. Die einen suche Höhlen oder etwas -was auch immer- das man ausgraben kann, andere detektieren Polarlichter bereits am Tag damit sich das Aufbleiben in der Nacht rentiert oder freuen sich schlichtweg daran die verschiedenen Effekte aufzuzeichen und den Ursachen nachzugehen. Ich zum Beispiel messe gelegentlich wechselnde Magnetfelder zum Zweck der Datenübertragung durch magnetische Wechselfelder. (Früher war Funken recht streng geregelt, da war das mal eine der wenigen legalen Möglichkeiten).
Eines haben diese Hobbyisten gemeisam: Ihre Geräte sind tausend und zehntausendmal empfindlicher als das an was Du da denkst.

TobiasClaren hat geschrieben:Das wäre ja auch noch im Rahmen des für Privatleute akzeptablen.
Je nach Enthusiasmus.
Mehr kann ich als Laie nicht machen.
Hätte ich das Wissen, ich würde daran auch beliebig viele Stunden, auch täglich "von morgens bis abends" daran "basteln".


-Hast Du eine Ahnung was für Privatleute akzeptabel ist. Ich kennen welche die haben einen eigenen Satelliten in der Umlaufbahn - naja, natürlich nicht einer alleine. Da wird schon mal auf das neue Auto verzichtet.
-Es heißt nicht Laie - es heißt Amateur. Das bedeutet Liebhaber. Der Amateur ist dem Profi in einem engen Gebiet grundsätzlich überlegen, da er sich hochgradig spezialisieren kann. Mit dieser Einstellung geht man als "Laie" an eine Sache heran.
- Was war zuerst? Die Henne oder das Ei? Nur wenn Du bereit bist >> täglich "von morgens bis abends" daran "basteln" << nur dann wirst Du die Kenntnisse erlangen und nur dann wird aus Deinem Vorhaben was.

TobiasClaren hat geschrieben:So kann ich aber nur eine Anregung geben.

Braucht kein Mensch.

Leute die Anregungen verteilen, jedoch nicht bereit sind sich wenigstens grundsätzlich in eine Materie einzuarbeiten und eigene Anstrengungen vorzuleisten, später dann jedoch irgendwelche Erfolge und sei es nur der Glanz der Öffentlichkeit, einzuheimsen, laufen zu Zigtausenden rum.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56491
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. August 2015, 19:08

Es gibt Tausende die Gravitation und Magnetfeld hobbymäßig messen,
... sowie viele, die das mit höchster Präzision berufsmäßig tun, z.B.:
http://www.aei.mpg.de/18307/04_Laser_In ... _Astronomy
http://www.gfz-potsdam.de/sektion/erdma ... rvatorien/
anders
56497
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. August 2015, 05:52

Hallo Anders,

danke für die links. Das könnte tatsächlich ein kleines Zusatzhobby werden. Nur sollte man da nicht gerade im soeben definierten "letzten" ohnehin fragwürdigen 10-Jahresplan stecken.Gehen wir mal davon aus, dass Tobias mindestens eine Generation jünger und entsprechend lernfähig ist, dann müßte man direkt neidisch werden. Ich sehe leider auch wie die Effizienz schwindet. Damit meine ich nicht das Ideen machen sondern die praktische Umsetzung.

Beste Grüße vom Alpenrand

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56500
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. August 2015, 06:36

anders hat geschrieben:
Es gibt Tausende die Gravitation und Magnetfeld hobbymäßig messen,
... sowie viele, die das mit höchster Präzision berufsmäßig tun, z.B.:
http://www.aei.mpg.de/18307/04_Laser_In ... _Astronomy
http://www.gfz-potsdam.de/sektion/erdma ... rvatorien/


Natürlich könnte man in den Daten von wissenschaftlichen Instituten nach den postulierten Effekten suchen. So wie das Ganze jedoch gestrickt ist werden diese Daten sehr wahrscheinlich als, auf Anweisung von höherer Stelle, manipuliert angesehen werden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56502
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 20. August 2015, 15:12

So wie das Ganze jedoch gestrickt ist werden diese Daten sehr wahrscheinlich als, auf Anweisung von höherer Stelle, manipuliert angesehen werden.
Du meinst, der Papst zensiert und frisiert die Daten, damit sie dazu passen, dass die Sonne doch um die Erde kreist?
Braucht er eigentlich nicht mehr, seit er zugegeben hat, dass der Galileo doch Recht hatte:
http://www.focus.de/wissen/mensch/natur ... 50242.html

Vielleicht bist aber DU einer von denen, die uns falsche Daten unterjubeln wollen.
Wer weiss :?: :me:
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 20. August 2015, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
anders
56506
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. August 2015, 18:40

Eher ein Versuch die Gedankenwelt des Fragestellers zu berücksichtigen. Aber von dem werden wir nichts mehr lesen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56507
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste