AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon M4tt am Samstag 31. Oktober 2015, 15:55

Hallo,
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und mich gleich mal angemeldet. Ich komm gleich mal mit einer Frage zu euch. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich möchte einen SN74LS08N IC (4 AND`s) ganz einfach auf einem Steckbrett stecken und dann mit 2 Eingängen verwenden (kein CMOS Baustein). Am Ausgang soll dann eine LED angeschlossen sein und je nach Schalterstellung leuchten. Ich habe es bereits aufgebaut leider macht die Schaltung nicht das was sie soll :roll: . Meine Vermutung ist das es mit dem Schiebschalter denn ich verwende nicht klappt. Hab 5Volt als Eingangsspannung. Hoffentlich habt ihr Ideen und Vorschläge für mich. So versuche die Schaltung als Bild anzuhängen.

AND-Schaltung.jpg


Danke für die Hilfe !!! LG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M4tt
Threadstarter
56938
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 15:26
Postleitzahl: 72116
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. Oktober 2015, 17:17

leider macht die Schaltung nicht das was sie soll
Soll heissen?

Wie es aussieht hast du den Schalter aber falsch angeschlossen.
Die Eingänge von TTL- Schaltungen sind von sich aus High, wenn sie nicht angeschlosen sind.
Der Schalter muss den Eingang also mit GND verbinden, um dort ein Low zu machen.


An die Schaltungen der 74LS-Serie kannst du die LEDs übrigens auch ohne Vorwiderstand schalten, wenn du sie zwischen GND und den Ausgang legst.
Wegen interner Widerstände des IC passt der Ausgangsstrom dann einigermassen.
anders
56939
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 31. Oktober 2015, 19:15

Hallo LG,

alles richtig was dir Anders geschrieben hat. In der Praxis hates sich bewährt unbenutze Eingänge fester anzubinden. Das könnte der Einfachheit halber VCC sein. Vorteilhafter Weise nimmt man aber Pullup Widerstände zum Beispiel 1kOhm um solche an Vcc anzubinden. Hat den Vorteil, dass man solche Eingänge beim Fehler suchen mit Masse nach low ziehen kann ohne einen Kurzschluss zu verursachen. Weiterhin wäre zu vemerken, dass die auf mechanischen Schaltern liegenden Eingänge dann wenn in Stellung high (offen) für den chip offene hochohmige Leitungen darstellen die der Störempfindlichkeit Tür und Tor öffnen. Da habe ich zur TTL Zeit gerne Schmitttriggerschaltungen verwendet und diese mit RC Gliedern langsam gemacht. So ein Gatterflipflop aus SN7413 oder ähnlich kann man durchaus so langsam machen, dass Schaltsignale eine Mindestimpulsbreite von 100 ms und mehr haben müssen um das Ding zu kippen. Ich nehme an, dass der Baustein nur einer von noch mehreren noch kommenden sein wird, mit denen du dich beschäftigen wirst. Von der LS Serie habe ich auch noch einige liegen, die du gerne von mir bekommen kannst. Wenn schon mal TTL bei mir dann die ersten guten alten Stromfresser, grins.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56940
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon M4tt am Sonntag 1. November 2015, 14:02

Hallo,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten !! Ich habe die Schaltung noch einmal umgesteckt und dieses mal die Eingänge des Schalters auf GND gelegt und den Widerstand weggelassen. Leider klappt es jetzt immer noch nicht. So bald ich die Spannung anlege und beide Schalter auf OFF sind leuchtet die LED. Erst wenn beide Schalter auf ON sind leuchtet die LED nicht mehr. Ist ein Schalter auf OFF und einer auf ON leuchtet sie. Hab auch schon versucht den IC zu wechseln und hab stattdessen einen 7432(ODER) genommen. Hier war es genau gleich wie mit bei dem anderen Baustein. In der Schule verwenden wir ein größeres Steckbrett auf dem die ICs direkt auf einen Sockel kommen und dann nur noch verkabelt werden müssen und hat dort eigentlich immer geklappt. Jetzt hatte ich gehofft es daheim auch hin zu bekommen :roll: Bin sehr dankbar über weitere Ratschläge.
LG
M4tt
Threadstarter
56942
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 15:26
Postleitzahl: 72116
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 1. November 2015, 14:26

So bald ich die Spannung anlege und beide Schalter auf OFF sind leuchtet die LED.
Für ein AND ist das ja richtig, da dann beide Eingänge High sind.

Ist ein Schalter auf OFF und einer auf ON leuchtet sie.
Das wäre falsch.
Ich vermute, dass du einen Verdrahtungsfehler gemacht hast, vielleicht nur ein Wackelkontakt, oder dass das IC defekt ist.

P.S.:
Eigentlich ist das Mäuseklavier ja auch überflüssig, da du auf dem Steckbrett die Eingämge des IC genau so gut direkt mit GND verbinden könntest.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 1. November 2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
anders
56943
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 1. November 2015, 14:48

Nur als Möglichkeit: IC auf dem Steckboard ist nicht immer problemlos. Hat jeder Pin auch wirklich Kontakt? Gerade beim DIP-Schalter, die haben meist kürzere Drähte als die IC`s. Machmal öffnet sich auch ein Kontakt an einem dünnen Draht ein wenig, wenn man unmittelbar nebendran einen dickeren steckt.
Ja, ich weiß schon... sollte eigentlich nicht...

Sonst, wie gesagt wurde: der Aufbau ist zu kompliziert. Einfach die Drahtbrücken nach + oder - stecken.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56944
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon M4tt am Sonntag 1. November 2015, 16:40

So also danke nochmal für die Vorschläge. Wenn ich die Drähte direkt an + oder - stecke funktioniert es. Also funktionieren immerhin noch alle ICs.Wackelkontakt oder nicht richtig verbunden ist denke ich sowieso ein Standartporblem bei Steckbrettern. Gibt es eine Möglichkeit den Schalter zu verwenden und eine logische 1 zu erhalten ? Ich hätte die Schaltung eigentlich gerne noch erweitert mit einem zweitem 7408 und einem 04er Inverter und einem 32er Oder Ic umso einen Multiplexer zu erhalten.
LG M4tt
M4tt
Threadstarter
56945
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 15:26
Postleitzahl: 72116
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 1. November 2015, 18:30

Eigentlich solltest du messen. Und wie sieht de Schaltplan aus? Und welche Verbindungen gehören beim Steckbrett zusammen, welche nicht...? Eine Menge Fragen
Ney
56946
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 1. November 2015, 21:36

? Ich hätte die Schaltung eigentlich gerne noch erweitert mit einem zweitem 7408 und einem 04er Inverter und einem 32er Oder Ic umso einen Multiplexer zu erhalten.
Für wenig Geld gibt es auch fertige Multiplexer und Demultiplexer. Wenn du natürlich ein bischen mit Gattern experimentieren willst, kannst du auch so weiter machen.
Sonst solltest du besser erzählen, was du wirklich vorhast.
anders
56947
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon M4tt am Montag 2. November 2015, 10:28

Richtig erraten. Ich wollte noch etwas mit den ICs experimentieren weil das Stoff für die erste Klassenarbeit sein wird. Mir ist bewusst das es auch einfacher geht ;) (hab auch noch nen mux hier rumliegen) aber zum lernen ist es denke ich sinnvoller es noch einmal so zu wiederholen. Den Schaltplan hab ich schon geschrieben und in der Schule auch schon gesteckt allerdings mit einem anderen Steckbrett. Dort hatten die Schalter auch die Logische 1. Daher meine Frage ob es auch eine Möglichkeit gibt es mit dem Schalter und dem Steckbrett aufzubauen und dabei für die Schalterstellung 1 auch das Ausgabesignal 1 zu erhalten. Aber wahrscheinlich müsste ich dann nochmal alle Eingänge des Mäusekavaliers Invertieren was es wieder unnötig verkompliziert.
M4tt
Threadstarter
56949
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 15:26
Postleitzahl: 72116
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon anders am Montag 2. November 2015, 14:39

Aber wahrscheinlich müsste ich dann nochmal alle Eingänge des Mäusekavaliers Invertieren was es wieder unnötig verkompliziert.
Viel einfacher wäre es doch die Schalter anders zu beschriften und dort, wo jetzt ON dransteht eine 0 hinzuschreiben und bei OFF eine 1.

Es ist übrigens üblich in Schaltbildern die positive Versorgungsleitung oben zu zeichnen und die negative oder GND unten.
So sind die Pins ja auch bei den meisten ICs angeordnet. Es hat mich etwas irritiert, dass du es auf dem Steckbrett andersrum gemacht hast, von hinten durch die Brust ins linke Auge.
Versuch mal deinen Aufbau so zu stecken. Imho wird er dadurch übersichtlicher.

Sobald du nicht mehr mit einfachen kombinatorischen Schaltungen experimentierst, sondern speichernde Schaltungen, d.h. Flipflops (Multivibratoren) jedweder Art verwendest, wirst du übrigens nicht um die Verwendung von Stützkondensatoren zwischen GND und VCC herumkommen.
Die ICs verursachen beim Umschalten nämlich kurze Stromänderungen, die zusammen mit der Induktivität von "langen" GND-Leitungen Spannungsspitzen verursachen, die an Eingängen falsche Pegel hervorrufen.
Diese Impulse sind sehr kurz, und ohne eine schnelles Oszilloskop hast du keine Chance sie zu sehen, aber sie reichen aus, dass z.B. Zähler unerwartet schalten oder zurückgesetzt werden.
Gewöhnlich verwendet man dafür billige keramische Scheibenkondensatoren, mit einer Kapazität in der Größenordnung von 20nF..100nF, und man ordnet sie so an, dass sie die GND- und VCC-Anschlüsse eines ICs auf dem kürzesten Weg verbinden. Optimal ist es sie diagonal über das IC hinweg zu anzulöten, aber es reicht auch sie an der Stirnseite des IC zu stecken und möglichst kurze Drahtbrücken zu verwenden.

Verwende diese Kondensatoren reichlich, sie ersparen dir die Suche nach manchem "unerklärlichen" Fehler!
Auf vielen kommerziell entwickelten Platinen findest du deshalb an jedem IC solch einen Angstkondensator und dazu noch ein paar weitere auf der Platine verstreute und an den Anschlussleisten.
Zuletzt geändert von anders am Montag 2. November 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
anders
56950
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 2. November 2015, 15:00

gibts eigentlich noch die IC-Sockel mit eingebauten Kondensatoren?
:pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56951
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 2. November 2015, 15:46

Hallo Bernd,

kenne ich gar nicht. liegt wohl daran, dass man bei industriellen Steuerungen selten sockelte.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56953
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon anders am Montag 2. November 2015, 18:45

gibts eigentlich noch die IC-Sockel mit eingebauten Kondensatoren?
Gibts noch, z.B.: https://www.conrad.de/de/ic-fassung-152 ... 79992.html
Ich habe allerdings nie welche verwendet, da unwirtschaftlich.
anders
56955
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 2. November 2015, 19:37

ich weis wieder-SERCEL 348 hat wire wrap Platinen gehabt, da waren die drinne, ist schon lange her, 80er Jahre

:sm12:
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 2. November 2015, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56956
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste