Was für ein Lichtsensor ist das ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anacronataff am Sonntag 10. Januar 2016, 00:21

BildBild
Das Teil misst einfallendes Licht. Ist das ein Fototransistor ?
Zuletzt geändert von anacronataff am Sonntag 10. Januar 2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
anacronataff
Threadstarter
57440
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. Januar 2016, 09:08

st das ein Fototransistor
Mit drei Beinen ist das wahrscheinlich. Der Kollektor wird in der Mitte sein, der Emitter durch die Abflachung des Gehäuse markiert sein.
Da bei Fototransistoren aber sehr oft die Basis nicht angeschlossen wird, gibt es auch welche, bei denen diese gar nicht herausgeführt ist. Diese zweibeinigen Fototransistoren lassen sich nur durch Messung von Fotodioden unterscheiden (höhere Empfindlichkeit, langsamer als PD).

P.S.:
Schönes Foto übrigens! :wink:
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 10. Januar 2016, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
anders
57441
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anacronataff am Sonntag 10. Januar 2016, 10:02

Kann man den so manipulieren, daß die restliche Schaltung meint, es sei immer taghell? Also z.b. eine Brücke oder eine Widerstand parallel oder anstatt löten?

Danke für Antworten.


PS: Fotoapparat ist Olympus Stylus 1s
anacronataff
Threadstarter
57442
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 10. Januar 2016, 12:00

Du bist da schon auf dem richtigem Weg mit einem R // zu dem lichtempfindlichem Bauelement. Aber ohne genauere Kenntnis der Schaltung wird das ein Rätselraten !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57446
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anacronataff am Sonntag 10. Januar 2016, 15:34

Hm, ich hab die Spannungen gegen Masse mal während des Betriebs gemessen. Ihn danach ausgelötet und per Multimeter die Diodenspannung und die Spannung, die er erzeugt, wenn Licht auf Ihn einfällt, gemessen:
Bild

Hilft das weiter ?

Danke für Antworten.
anacronataff
Threadstarter
57448
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. Januar 2016, 16:45

Irgend etwas an deinen Meßwerten scheint nicht zu stimmen, oder das ist doch kein Transistor.
Kann das ein IC sein, oder eine richtungsempfindliche Doppeldiode?
Versuch doch mal den Chip von der Lichteintrittseite her zu fotografieren.
anders
57449
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anacronataff am Sonntag 10. Januar 2016, 17:36

Von direkt oben, der "Lichteintrittseite", ist das Teil matt und daher undurchsichtig. Hier nochmal ein paar mehr Foto's:
BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

Bild
anacronataff
Threadstarter
57450
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anacronataff am Sonntag 10. Januar 2016, 23:44

ok, also bevor ich was kaputt mache und die Schaltung nicht mehr funktioniert, habe ich mir was anders überlegt: Die Schaltung soll sich ja immer so verhalten, daß es taghell ist.
Lösung ganz einfach: Ich mach LICHT !!!!

Also den Sensor mit Kabeln verlängert und wieder angelötet:

Bild

Dann aus der Kramkisten eine normale LED mit Vorwiederstand:
Bild

Die dann zusammen mit dem Sensor zunächst getestet...
Bild

...und auf der Platinie an Plus und Minus gelötet:
Bild

Abschließend Sensor vor LED mit Isoband fixiert und tut.

Also Prinzip Optokoppler

:-) :-) :-)
Zuletzt geändert von anacronataff am Sonntag 10. Januar 2016, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
anacronataff
Threadstarter
57455
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Januar 2016, 14:11

Also Prinzip Optokoppler
Einwandfrei!
Eine IR-LED aus einer Fernsteuerung braucht wahrscheinlich aber weniger Strom, falls das ein Thema sein sollte.

Abschließend Sensor vor LED mit Isoband fixiert
Falls die Schaltung dennoch dürch Fremdlicht irritiert werden kann, weil die LED gelegentlich abgeschaltet wird, solltest du die Konstruktion in ein Pappröllchen einbauen.
Manche Kunststoffe sind nämlich, auch wenn sie schwarz aussehen, im IR ziemlich transparent.

Verrätst du uns noch, wozu das Gerät dient?
anders
57458
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anacronataff am Mittwoch 13. Januar 2016, 21:45

anders hat geschrieben:(...) Verrätst du uns noch, wozu das Gerät dient?
Hm, hoffentlich gibt das nicht wieder Diskussionen, dass man an Autos nicht rumschrauben darf, aber ok: Es ging um den "Hinten"-Sensor eines automatisch abblendenden Innenspiegel aus einem B6-Passat. Mich nervte es, daß der Spiegel (zusammen mit dem Außenspiegel) nicht immer richtig verdunkelt hat. Hell blieb der besonders dann, wenn hinter mir einer mit Xenon fuhr oder der Sensor durch Leute auf der Rücksitzbank an seiner Arbeit gehindert wurde. Hab ihn jetzt so auf "Halbautomatik" umgebaut: Da er noch einen Sensor für "Vorne" hat, verdunkelt er Tagsüber nicht, Abends jetzt immer. Das Verdunkeln generell kann man immer noch über den Schalter abschalten. Ich bin so jetzt (fast) zufrieden. Muss wahrscheinlich noch den Vorwiderstand optimieren, da er nun auch schon während der Dämmerung abblendet. Vielleicht hab ich ja noch in meiner Kramkiste irgendwo ein Poti rumliegen.
anacronataff
Threadstarter
57537
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. Januar 2016, 22:47

hoffentlich gibt das nicht wieder Diskussionen, dass man an Autos nicht rumschrauben darf,
Werd ich deshalb nicht anfangen, auch weil ich hin und wieder sehe, mit welch abenteuerlichen Gefährten manche LKW-Fahrer unterwegs sind. Das Problem ist halt die Versicherung, die möglichst nie selbst etwas zahlen will, sondern den Halter in Regress nimmt, wenn sie ihm das Erlöschen der ABE nachweisen kann.
Theoretisch wäre dafür ja das KBA zuständig, aber, wie nicht erst seit VW-Diesel bekannt ist, kümmert dieses sich mittlerweile wohl in erster Linie darum eine Verkehrssünderdatei zu pflegen und gelegentlich umzubauen.
Technische Expertise und Gutachten überlassen die Beamten anderen und setzen nur noch ihre Stempel darunter.
Dreimal darfst du raten, wer wohl im Falle eines Crash die Gutachter bezahlt.

Wie idiotisch das KBA sich verhält, habe ich Ende der 1960er bei Schott in Mainz erfahren.
Die suchten damals nach Anwendungen für ihre Lichtleitfasern und kamen dabei auf die Idee die Lichtleiter zur Überwachung der KFZ-Beleuchtung einzusetzen.
Da wäre dann an jedem Rücklicht-, Bremslicht-, Blinklicht-, und Scheinwerferbirnchen so eine Faser gewesen und hätte deren Licht einfach zu einer sinnfälligen Anzeige am Armaturenbrett geleitet.
Diese intelligente Lösung wurde nicht realisiert, weil man dafür ein winziges Löchlein in die Reflektoren der Lampen hätte bohren müssen um die Faser hindurchzuführen, und das wurde nicht genehmigt.
Ende.




Da er noch einen Sensor für "Vorne" hat, verdunkelt er Tagsüber nicht
Überleg dir halt, was da noch dran hängt und was damit unter verschiedenen Bedingungen passieren kann.
Bei mir z.B. schaltet (vermutlich) der Sensor im Rückspiegel vom Tagfahrlicht auf Xenon um, wenn die Sonne tief im Rücken steht, damit man vom Gegenverkehr besser gesehen wird.
anders
57540
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was für ein Lichtsensor ist das ?

Neuer Beitragvon anacronataff am Donnerstag 14. Januar 2016, 08:30

anders hat geschrieben:(...)Bei mir z.B. schaltet (vermutlich) der Sensor im Rückspiegel vom Tagfahrlicht auf Xenon um, wenn die Sonne tief im Rücken steht, damit man vom Gegenverkehr besser gesehen wird.
Ne, da macht beim VW der Regensensor, der auch "Regen-Licht-Sensor" genannt wird.

Die Sensoren am Innenspiegel sind nur für die Verdunkelung des Innen- und ggf. Außenspiegel zuständig. Wenn hinten heller als vorne, dann wird abgeblendet. Nebenbedingungen sind: Fahrlicht an, Türen zu, Innenlicht aus, Kein Rückwärtsgang eingelegt.
Zuletzt geändert von anacronataff am Donnerstag 14. Januar 2016, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
anacronataff
Threadstarter
57542
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste