Batterieladegerät Bosch BML 2415

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Batterieladegerät Bosch BML 2415

Neuer Beitragvon Braindeath am Samstag 23. Januar 2016, 21:13

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Schaltplan zum oben genannten Bosch Ladegerät, kann mir da jemand weiterhelfen? Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, auf den ersten Blick ist im Gerät nichts zu sehen. Leider ist nirgends ein Schaltplan zu diesem Gerät zu finden aber vllt kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Vielen dank im vorraus
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 24. Januar 2016, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Braindeath
Threadstarter
57631
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 20:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch BML 2415

Neuer Beitragvon Braindeath am Samstag 23. Januar 2016, 22:02

Sorry ich meinte BOSCH BML 2415

Ist OK habe es geändert

LG²
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 24. Januar 2016, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Braindeath
Threadstarter
57632
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 20:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch BML 2415

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 23. Januar 2016, 22:26

Hey :)

Sorry da wirst du kaum Chancen haben. Die Schaltpläne heut zu Tage sind so wie ein Staatsgeheimnis, einmal da der Chinese sonst wieder kopiert und die wollen nicht das du es reparierst , sonder neu kaufst.
Du kannst mal versuchen bei Bosch einen zu bekommen und dort Anrufen, aber auch das wird keine großen Chancen haben....
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 24. Januar 2016, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
57633
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch BML 2415

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Samstag 23. Januar 2016, 23:57

Braindeath hat geschrieben: auf den ersten Blick ist im Gerät nichts zu sehen.

Sei froh.
Weil wenn es das wäre,wäre das Ding vermutlich sowieso ein Totalschaden.
Und bloß vom reinsehen hat sich noch nie ein Gerät repariert.
Da braucht es schon etwas Grundwissen in Schaltungstechnik,Elektronik und messen/prüfen.
Wenn du das nicht hast und auch keinen kennst der es hat,bleibt dir leider nur das über,was die Nadelstreifenparasiten am liebsten sehen.
Du kaufst endlich ein neues.
Schaltplan wirst wahrscheinlich keinen bekommen,von Bosch schon gleich gar nicht.
Die haben nicht das geringste interesse daran,das am Ende jeder die absichtlich reinkonstruierte 50Cent Sollbruchstelle entdeckt...
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 24. Januar 2016, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinspannung
57634
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch BML 2415

Neuer Beitragvon beckmb am Montag 28. Januar 2019, 20:22

Hallo,

ich habe erst gestern ein BML 2410 repariert. Gleiches Fehlerbild, man drückt die
Einschalttaste, aber keine LED geht an. Innen sieht alles unauffällig aus.

Grund dafür war ein Defekt im kleinen, blauen Trafo für die Schaltung.
Wahrscheinlich Drahtbruch auf der Primärseite oder Thermosicherung.
Die Daten des Trafos: Primär 230V, sekundär 2x 9,2 Volt in Reihe geschaltet,
500mA Output.

Ich habe dann einen alten Trafo mit 21 Volt aus meiner Fundgrube eingebaut und siehe da,
alles funktioniert wieder. Ein Laptop-Netzteil hätte ich auch nehmen können,
im Gehäuse ist noch genügend Luft vorhanden.

Das ist übrigens schon das zweite Bosch-Ladegerät, wo dieser kleine
Made-in-China-Trafo den Geist aufgibt.

Viele Grüße und hoffentlich hilfts noch jemandem, der Thread ist ja schon 2 Jahre alt.
beckmb
64291
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 19:57
Postleitzahl: 10827
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste