von Stromus am Dienstag 20. März 2007, 11:55
Der Anstaz ist prinzipiell nicht falsch, wenn Gegentaktstörungen existieren (Störstrom über Hinleiter zu der Last und über Rückleiter zurück zu der Quelle). Diese lassen über Tiefpassfilter, oder OP’s mit reduzierter Bandbreite unterdrücken.
Dazu sollte die Störquelle entweder in Reihe oder parallel zu der Nutzquelle auftreten. Parallel hat höchstwahrscheinlich keine Wirkung (Nutzquelle = Niederohmig + Entstörkondensatoren als Keramik).
In Deinem Fall bezieht sich die Pistole auch auf Erde, aber die Schaltung nicht (sie sind somit nicht parallel geschaltet) und in Serie sind sie auch nicht geschaltet. Es gibt zwar ein Potentiallausgleich mit der Erde, aber der Nutzstrom fließt nicht über die Erde. Deshalb ergibt das höchstwahrscheinlich Gleichtaktstörungen, die sich über Tiefpassfilter mit Bezug auf die Masse der Nutzquelle nicht unterdrücken lassen. Der Grund liegt einfach darin, dass die zwei Ströme in die gleiche Richtung über Hin- und Rückleiter gleichzeitig fließen. Die Wirkung wäre genau genommen das Gegenteil, weil eine Verstimmung (remember Prinzip-Bild) der erwähnten Brücke (Z1, Z11, Z2, Z22) noch weiter getrieben wird. Das ist das, was Du wahrscheinlich mit den C’s festgestellt hast.
Der reale OP unterdrückt Gleichtaktstörungen, aber nicht vollständig . Diese erzeugen eine Spannungsdifferenz (Störung der Symmetrie sh CMRR) am Eingang ähnlich wie die Offsetspannung. Diese Spannungsdifferenz wird mit der eingestellten Verstärkung des OP’s am Ausgang verstärkt.
Wenn Du jetzt die Verstärkung erhöhst, um die Bandbreite zu reduzieren, kommt es zu einer Verstärkung der Frequenzkomponenten (Störkomponenten) aus dem Durchlassbereich.
Das kannst Du jetzt probieren, um mal einfach zu verifizieren, ob die ganze Theorie stimmt oder nicht.
Und probiere bitte, ob ein Kondensator auf Erde nicht die gleiche Wirkung liefert (im Prinzipbild wäre das Z11 auf Erde = Versorgung der OP’s auf Erde, oder der gestörte Ausgang des OP’s auf Erde). Wenn das geht, wäre das die elegantere Lösung. Es gibt vielleicht auch weitere Lösungen (Verdrillte Leitungen, wenn das ganze über Empfang mit Erdantenne passiert), aber wie gesagt ohne Schaltplan oder zumindest Prinzipskitze geht da nichts.
Viel Spaß und sag mir Bescheid, ob Du etwas herausfindest.