Mahlzeit,
(Hoffentlich nicht nur) mir faellt durch wahnsinnige Schmerzen in den Schuhen auf, dass sich die Zehennaegel komplett aufrollen, wenn man sich hier mal verschiedene Threads aus dem Themenkomplex: "Wieso laufen meine Zaehler so schnell" 'reinzieht.
Wie kommts? Nicht von den dort gestellten Fragen der Frager (Die wissen's nicht besser, sonst wuerden sie nicht fragen), sondern von den lustigen, auch von den Eggsberden (Die solltens wirklich wissen) gerne genommenen Einheiten, um irgendwelche gefuehlten Energieverbraeuche auszudruecken: W/h! - Also Watt pro Stunde...hrrrrhg...
Deshalb mal langsam zum Mitschreiben ein Beispiel mit richtigen Zahlen und Einheiten: Eine Gluehlampe hat eine Leistung von 60W. Dann ist das voellig wurscht, wie lange die leuchtet. Solange sie leuchtet hat sie 60W. Punkt. Und wenn sie 1 Stunde geleuchtet hat, dann hat sie keine 60W/h "verbraucht" (=in Waerme+Lichtenergie umgesetzt), sondern 60Wh. Also Watt _maaaaal_ Stunde. Und nicht geteilt durch.
Und wenn ich diese Gluehlampe jeden Tag fuer eine Stunde leuchten lasse, dann macht das im Jahr 365*60W*1h=21.9kWh.Und - oh wunder - wuerde ich eine andere Lampe mit 2.5W durchgaengig ein Jahr lang leuchten lassen, sie wuerde genausoviel Energie "verbrauchen" (365*24h*2.5W). Alles ohne W/h...
Watt pro Stunde, das waere eine Aenderung der Leistung ueber die Zeit. Wenn ich z.b. die 60W Funzel mittels Dimmer und ruhiger Hand innerhalb einer Stunde linear von 0W auf 60W hochdrehe, dann hab' ich tatsaechlich unsaegliche 60W/h an Leistungsaenderung (ueber die Zeit). Das ist aber eine eher exotische Problemstellung - und haette dann einen Energie"verbrauch" durch die Lampe von 0.5*60W*1h=30Wh.
Ich weiss, dass W/h nicht nur hier sehr gerne genommen werden, sondern sonst auch oft - auch z.b. bei Heise sowas zu finden ist: "In fünf Stunden nimmt sie ein Megawatt Strom auf." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stromspeicher-der-Zukunft-Akkus-in-XXL-1837707.html
Davon wirds aber nicht richtiger.
Oben auf der Seite dieses Forums steht "Das Elektronikforum" - und nicht "Das Forum, in dem was wo sich die populaerwissenschaflichen Laien rumtreiben, wo alle Folgen von McGyver und Galileo gesehen haben tun".
Nix fuer ungut
Gruss
WK