Hallo Elektroniker !
mein Name ist Danny - um es vorweg zu nehmen bin ich Ingenieur für Holztechnik
"also Artfremd" aber durch meinen hobbyseitigen Modellbau und IT Studium etwas
eingearbeitet in die Materie...
In meiner Freizeit befasse ich mich intensiv mit wettbewerbsseitigem
Offroad-Grossmodellsport und aus dieser Richtung kommt auch meine Problemstellung:
Konkret geht es um die Analyse und Hilfe beim Nachbau eines nicht mehr hergestellten
aber in unserem Hobby oft nachgefragten Bauteils an der Meßschleife der Zeitmessung.
Ich gehe davon aus dass es sich um eine Art "Entstör oder Signalbereichsfilter" handelt..
Gesamtufbau ist wie folgt: Am PC hängt ein Decoder der mittels USB zu einer Zeitnahmesoftware
kommuniziert. Am Decoder geht ein RG59 Kabel bis an den Fahrbahnrand.
Dort am Ende des RG59 splittet eine Blackbox (eben dieses Bauteil) das Kabel in eine Antenne.
Diese Antenne liegt als Meßschleife im parallelen Abstand von 30 cm unter der Fahrbahn
und hat am anderen Ende der Fahrbahn - also in der Mitte der Meßschleife einen
Widerstand von 470 Ohm 1% verbaut.
Ich habe in mühevoller Arbeit ein glücklicherweise im Gegensatz zu fast allen Bauteilen
nur mit Schmelzkleber vergossenes Bauteil soweit cleanen können, dass der meiner Meinung
nach doch recht einfache Aufbau erkennbar ist und die Bestückung analysiert werden könnte.
Technisch bin ich hier aber mit meinem Grundwissen am Ende und das Multimeter hilft hier
auch nicht mehr weiter....
Anbei eine Skizze und Fotos zu meinen bisherigen Erkenntnissen der Platine und Bauteile...
Ich suche nun jemand der an dieser Stelle mit seinen Erfahrungen ansetzen könnte und mir
bei Analyse und Nachbau behilflich sein kann. Gebraucht würde nicht nur ein Stück
denn wie gesagt würden Freunde anderer Vereine diese Ersatzlösung auch gern einsetzen wenn
es denn eine gäbe.
Es würde mich sehr freuen wenn hier der eine oder andere dabei wäre oder einer jemanden kennt,
der hierfür hilfreich sein könnte und sich dazu bei mir meldet.
Besten Dank schon mal
Danny