Ich hab bei meiner Aufgabe 3 identische Widerstände und einen Temperaturabhängigen Widerstand
Das macht die Geschichte ja besonders übersichtlich.
Die R-T-Abhängigkeit von NTCs findest du in jedem Datenblatt, eigentlich brauchst du nur den B-Wert des Materials.
muss ich jedoch zu meiner Schande zugeben, dass ich mit der partiellen Ableitung d/dU und d/dRT nicht wirklich klarkomme
Wozu du d/dU brauchst, ist mir überhaupt nicht klar. Wenn man die Eigenerwärmung des NTC durch den Messstrom vernachlässigt, ist das doch offensichtlich eine Konstante.
Und was die Spannungsänderung in Abhängigkeit von der Temperatur angeht, solltest du, besonders wenn du noch in der Ausbildung bist, dir schon die Mühe machen und ein bischen Differenzieren üben.
Ich bin dafür zu faul geworden und verwende in solchen Fällen auch schonmal Mupad o.ä. oder einen Simulator, aber ich brauche ja auch keine Prüfungen mehr zu machen.
P.S.:
Falls es sich bei dem temperaturabhängigen Widerstand um einen PTC (Metall) handelt, wird die Rechnerei ja noch einfacher, da diese ziemlich linear sind und man allenfalls noch das quadratische Glied berücksichtigen muss.