Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten
Moderator: Moderatorengruppe
Erfinderlein hat geschrieben:Hallo,
die Kommastelle wird nicht mitabgelesen und so zeigen die ersten 6 Stellen die Werte für Tagtarif 25036 kWh und Nachttarif 22460 kWh was zusammen einen Verbrauch über 47496 kWh seit Einbau dieses Zählers ergibt.
Wie und wo sich da ein Verbrauch von 60.000 kWh errechnen lässt ist mir absolut schleierhaft. Es sei denn man hat mal zwischendurch die hinteren 6 Stellen abgelesen.
Der Fall sollte sich in diesem Sinne leicht klären lassen. Wichtigstes im Moment , die älteren Belege suchen und alles relevante in einem Folder sammeln. Von Telefonaten mit dem Versorger Notizen anfertigen. Besser jedoch alles schriftlich machen und Kopien ablegen.
Dann die Gretchenfrage: Wurde euer Zähler mal ausgewechselt? Müßte auch aus der Zählernummer auf den Rechnungen ersichtlich sein. Sind die angegebenen Nummern auf den Rechnungen mit der 1091 8800 5592 3765 auf dem Aufkleber identisch ?
Wäre das bei mir passiert, hätte ich meinen Anwalt bemüht, dem Versorger eine Abmahnung wegen versuchten Betruges zu schicken.
Nun schau mer ma.
Gruß Lothar
BernhardS hat geschrieben:Hallo,
60000 kWh ist schonmal technisch kaum möglich, da hättest Du auch im Sommer durchheizen müssen.
Du hast eine doppelten Zähler für HT und NT. Der Heizstrom läuft auf dem NT-Zähler auf.
Bei welchem Tarif sind die 60000 denn angegeben?
Haben die den Zähler abgelesen oder eine Verbrauchsschätzung geschickt? Bei uns wird der Zähler nur alle
paar Jahre abgelesen, zwischendurch wird geschätzt.
Bernhard
Zurück zu Messtechnik und Theorie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste