Feuchtemessung

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Bolle1982 am Sonntag 25. Juni 2006, 18:47

Ich habe den Näherungsschalter erst mal nicht geholt. Einer kommt noch mal in 6 Tagen falls das hier doch nicht so funktioniert...

Ich denke aber mal das ich das Problem schon fast gelöst habe....
Ich habe eine kleine Schaltung (Zeitschaltuhr; Zeitrelais und einen Niveauwächter ( BR-NW von FANAL ) ) gebaut. Ich kann mir damit einen prima Schwellwert einstellen. Die beiten V2A stäbe habe ich quer in den Boden eingegraben und kann damit sehr gut die Feuchte in einer bestimmten Tiefe bestimmen :lol:

Das eigentliche Problem besteht jetzt nur noch darin, das der Niveauwächter nicht sauber durchschaltet. Z.B. soll er bei 10 Kohm schalten, fängt aber schon bei 9,7kohm an das interne reläis anzusteuern. Jetzt schnarrt das relais bis der Erdwiederstand bis auf 10Kohm gestiegen ist...und das dauert ne weile :? ich denke mal so gesund is das nicht...irgendwelche Ideen wie ich das wegbekomm?????

(Die Wiederstände sind nur ein Beispiel, hab nicht genau gemessen)
Bolle1982
Threadstarter
20689
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 20:22

Neuer Beitragvon Bolle1982 am Montag 26. Juni 2006, 16:36

Habe schon eine Lösung gefunden...
Man nehme keinen niveauwächter von FANAL sondern von Schiele.
Funktioniert wunderbar. Muss jetzt nur noch die Schaltung kompletieren und schon ist die automatische Gartenbewässerung fertig :lol:
Bolle1982
Threadstarter
20713
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 20:22

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 26. Juni 2006, 16:53

Na das freut mich für dich!

jetzt musst du nur noch die Verbindung der Drähte zu den Edelstahlstäben gegen das Verrotten sichern. Am besten die Verbindungsstellen mit Epoxi vergiessen.

Dann kannst du doch noch eine Woche länger Urlaub machen, smile.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20717
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bolle1982 am Montag 26. Juni 2006, 17:43

wenn alles funktionieren sollte wie ich mir das gedacht habe....soll ich dann hier mal irgendwie ne schaltung oder sowas reinstellen??

Kann ja sein das das noch jemand vor hat.... 8)
Bolle1982
Threadstarter
20729
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 20:22

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 26. Juni 2006, 17:54

@Bolle....ob jemand Interesse hat, weiss man eh ned genau :lol:

aber wenn zufällig ne HP hast, koennte auch ein Link reichen... Hauptsache, es ist praxistauglich, denn "Müll" gibt es im NET ab und zu schon genug 8)

....will damit sagen...lass Dich ned entmutigen...
gonimax
20732
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bolle1982 am Donnerstag 29. Juni 2006, 18:19

hmm da haste recht. Ich werde das mal ne weile auf tauglichkeit testen..... Ne HP Hab ich nicht. Na schaun wa mal :wink:
Bolle1982
Threadstarter
20813
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 20:22

Vorherige

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste