Gewächshaus

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Gewächshaus

Neuer Beitragvon flexbex am Mittwoch 25. Oktober 2006, 13:59

hallo
ich hab da gerade ein kleineres Projekt gestartet und würde mich über jede Hilfe freuen.
Idee:
kleines Gewächshaus soll komplett gesteuert werden.
dafür werden ca 8 Senoren benötigt.
ca 4 mal temperatur
1 mal rel feuchte Luft
1 mal Bodenfeuchte durch in 2 Elektroden im Gipsblock je feuchter desto besser leitend
ggf auch Lux meter
und Ph wert

die Daten werden dann in einem Pic 16f874 (8 ADC's) gespeichert über die Serielle zum Laptop gegeben und verarbeitet und dann die Stuerung eingeleitet. .


Mein Problem ist nun folgendes
ich will zwecks Kosten analoge Sensoren benutzten also die Spannung erst an den ADC`s in digitale Werte wandeln.
leider bin ich ziemlicher neuling was analoge schaltungen angeht. Vielleicht kennt ja jmd von euch Schaltungen wo bereits mehrere Sensoren in einer Schaltung sind.

naja ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Felix
flexbex
Threadstarter
22711
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 13:29

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Freitag 9. März 2007, 23:01

Also für die Temperaturerfassung gibt es fertige Bausteine, die direkt mittels I²C oder SPI an den Controller angeschlossen werden können.

siehe:


Alternativ kannst du hier auch lineare Temperatursensoren nutzen, die du z.B. als Spannungsteiler verschaltest.

siehe hierzu:


Viel Spaß dabei :-)

Gruß Michael

Habe die Links entfernt. Funktionieren nicht und machen die Seite überbreit. Erfinderlein
Benutzeravatar
Mischel25NRW
25321
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste