Messen eines mA Signals

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Analogsignalverteilung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 11. März 2007, 17:40

Hallo,

Andererseits kann man grade an einer solcher (nicht mit Geräte-beschalteten) Diode z.B. zur Nutzung von Prüfbuchsen nutzen.

Genau so ist es. Jede Karte hat 5 solcher Plätze, man weiß ja nie was noch kommt, Grenzwertschalter usw.. Wenn alle Plätze belegt sind kommt auf einen Platz ein Trennverstärker und an diesen wieder so eine 5-er Verteilerkarte

Und was ist eigentlich eine Bürde im technischen Sinn?
Wir Hendsärmeltechniker verstehen darunter einen Widerstand den man in die Stromschleife einbindet um daran den Spannungsabfall zu messen. Je nach Zusammenhang kann auch der kleinste zulässige Widerstand gemeint sein.



Ich verstehe nicht, was Ihr mit einer Messung tut, die nicht alle Fehlerfälle deckt
Messungen in einer unperfekten Welt ausführen

Bernhard
BernhardS
25340
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 11. März 2007, 19:27

@Bernhard

subtil! Der Grund für die Farbe der Antwort steckt in einer ganz anderen Geschichte nicht wahr? Wirf ein Auge drüben, vielleicht erkennst Du, ob ich Recht hatte oder nicht. Interessant ist nur, dass Du Dich aus dem Staub gemacht hast, was das gemeinte Thema angeht.
Stromus
25341
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. März 2007, 19:46

Hallo Freunde,

vielleicht schaut ihr dazu mal auf Seite eins die Eingangsfrage an und gebt zwischendurch dem armen Fragesteller eine befriedigende Antwort ? :D

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25342
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Frage

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. März 2007, 11:32

Hallo,

@stromus: gut erkannt. Verärgert bin ich im Wesentlichen über die "Halbschule"

Also die Frage: Wenn es nur eine Signalquelle und ein Meßgerät gibt, wie im folgenden skizziert; wie verwendet man dann die Begriffe Reihenschaltung und Parallelschaltung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
25348
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 12. März 2007, 13:19

Hallo Bernhard,

brauchst nicht verärgert sein, denn meinen Standpunkt habe ich bereits dargelegt. Abgesehen davon ist der Begriff vielleicht überzogen, dennoch nicht im 1:1 Verhältnis gleichzustellen. Dafür kann ich nichts, denn die Chancen sind immer gleich.

Zum Thema: ich verstehe nicht, was jetzt diese Frage mit dem Fall zu tun hat. Zu dem Bild:

Das Voltmeter ist seriell zum Ausgangswiderstand der Spannungsquelle geschaltet. Würde eine Last im Kreis existieren, so wäre wiederum das Messgerät parallel zur Last geschaltet.

Ein Amperemeter ist parallel zum Innenwiderstand der Stromquelle. Existiert eine Last im Kreis, so wird das Gerät seriell zu dieser Last eingeschaltet.

Was wird aus dieser Quiz-Frage?????
Stromus
25354
 

Frage

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. März 2007, 14:57

Hallo,

[quote]Normalerweise sollte doch der Strom in Reihe gemessen werden, ein mA Siganl läßt sich aber auch parallel zum Verbraucher bzw. Geber messen.
quote]Es war nur der Versuch die Frage bildlich darzustellen. Er misst "parallel zum Geber" einem mA-Wert -nicht den richtigen, da sind wir uns einig- d.h. er hat eine Blackbox mit mA-Ausgang, schließt an die zwei Ausgangsklemmen ein mA-Meßgerät an und wollte wissen ob das richtig ist.
BernhardS
25356
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 12. März 2007, 17:05

Hallo Bernhard,

und damit ist die Frage bentwortet:

Ein Amperemeter ist parallel zum Innenwiderstand der Stromquelle. Existiert eine Last im Kreis, so wird das Gerät seriell zu dieser Last eingeschaltet.


(das bezieht sich auf Dein Bild)

Ist die Last unterbrochen, so zeigt das Messgerät 0A, wenn es in Reihe geschaltet wird. Ist die Last kurzgeschlossen, so ist eine zusätzliche Spannungsmessung nötig. Wenn das Gerät parallel zur Last geschaltet wird, so belastet das Ampermeter die Last => übernimmt den Strom für die Dauer der Messung => die Last ist Stromlos, wenn deren Widerstand viel größer als der Innenwiderstand des Messgerätes ist. Eine Unterbrechung der Last wird im Falle der Parallelschaltung des Messgerätes nicht wahrgenommen. Eine weitere Spannungsmessung bringt in diesem Fall nichts.
Ich dachte diese Zusammenhänge seien klar oder?
Stromus
25358
 

Heureka

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. März 2007, 18:55

Hallo,

ich habe endlich die Antwort auf die Frage, so wie der Fragesteller diese (vermutlich) braucht.

Feststellung: Wenn man ein Amperemeter einfach so anschließt zeigt dieses irgendwas an, der angezeigte Wert ist aber falsch.
Damit der richtige Wert angezeigt wird muss man
- herausfinden welches die kleinste zulässige Bürde für das Gerät ist, nicht selten werden es 500 Ohm sein
- diesen oder einen etwas größeren Widerstand, z.B. 510 oder 680 Ohm in Reihe zum Amperemeter schalten

Variante 2: Einen genauen Widerstand von z.B. 500 Ohm an den Ausgang anschließen und parallel zu diesem die Spannung messen.

Jetzt müsste es aber passen. Sachlich richtig und für Nichtelektriker praktisch ausführbar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
25363
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste