Wow, viele Fragen von dem Erfinderlein
Vorne weg, ihr unterstützt mich bei meiner Diplomarbeit.
Nun zur Erklärung, man stelle sich eine Medium vor in dem sich Laktat befindet, in diesem Medium widerum befindet sich eine Gegenelektrode und die Messelektrode, welche aus drei Schichten besteht. Die erste, dem Medium zu gewandte, Schicht ist eine Membran mit Laktatoxidase (LOS), die zweite Schicht besteht aus Platin und die dritte aus Palladium.
Legt man an der Palladium Schicht/Phase eine Spannung von 450mV an, dann diffundiert das Laktat durch die Membran, wobei folgende Redoxgleichung entsteht: H2O2 -> (2H+) + (O2) + (2e-) (an den Chemiker, ist das dann eine Reduktion oder Oxidation?). Die Elektronen (2e-) werden dann über die Palladium Phase abgeleitet und können als Strom gemesen werden. Je nach Laktatgehalt ändert sich die Stromstärke, wobei die Spannung halt immer konstant sein sollte.
Wie gesagt, dass funzt ja auch alles soweit mit der Potentiostatenschaltung (Dreielektrodenanordnung) und es werden Ströme von ca. 11 - 23nA gemessen.
Jedoch brauche ich noch Alternativeschaltungen für die so gennante Variantendiskussion.
Um es nochmal kurz zu sagen, ich bräuchte noch 1 - 2 Schaltungen, die quasie das selbe machen (konst. Spannung anlegen und dabei Strommessen) jedoch dies auf einen anderen Weg verwirklichen.
Bedanke mich soweit im Voraus.
Gruß