Entkopplung zweier Messeingänge

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Entkopplung zweier Messeingänge

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 4. März 2007, 13:07

Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe eine Schaltung zur Messung zweier Spannung (und Übermittlung der Messdaten) mit einer gemeinsamen Masse. Mein Problem ist nun, dass ich zwei unabhängige Massen brauchen.

Wie trenne ich diese Eingänge, es handelt sich um Gleichspannung und einen Spannungsbereich von 0-5V.

Lässt sich das mit Optokopplern realisieren, oder ist das dadurch nicht mehr linear?
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
25170
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Trennverstärker

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 4. März 2007, 13:17

Hallo,

grundsätzlich geht es mit Optokoppler. Es gibt verschiedene Schaltungen, damit es wieder linear wird.
Im einfachsten Fall schaltet man zwei Optokoppler in Reihe, den einen koppelt man auf einen Operationsverstärker zurück. Der Op regelt dann den Optokoppler so aus, daß das Ausgangssignal wieder stimmt. Der Ausgang vom zweiten Optokoppler, muss natürlich der selbe Typ sein, läuft dann parallel mit und kann verwendet werden.
Ich zeichne Dir das abends mal auf.

Bernhard
BernhardS
25172
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 4. März 2007, 15:07

Danke schonmal, eine Aufzeichnung wäre nett, so beschrieben ist es für mich recht schwierig zu verstehen...
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
25178
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Skizze

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. März 2007, 07:41

Hallo,

hoffentlich sieht man, wie es gemeint ist.

Ist nur ein Entwurf um das Prinzip darzustellen. Für die echte Anwendung müssen doppelte Stromversorgungen verwendet werden sonst kommt man nicht bis auf 0 Volt herunter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
25189
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 5. März 2007, 10:24

Vielen Dank, ich werde es am Wochenende ausprobieren. Gibt es zur Berechnung der Widerstände Formeln die du (oder jemand anders) mir sagen kann, oder sind die nicht so wichtig?
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
25192
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Korrektur

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. März 2007, 12:33

Hallo,

ich hab das mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Daher habe ich die einfachste aller denkbaren Schaltungen ausprobiert und siehe da: gar nicht mal so schlecht.
Mit 4-fach OP´s LM324 und einem Doppel-Optokoppler ILD615 und 4 Widerständen 22k. Viel billiger wird es nicht mehr gehen. Die Spannungsversorgung war mit 4 Blockbatterien 9V, also nicht genau symetrisch. Die Übertragung funktionierte etwa von -5,5V bis +5,5V. Zwischen -2,8V und +3,4V war der Fehler unter 10%, darüber und darunter nahm die Abweichung deutlich zu. Mit einer genaueren Stromversorgung könnte das besser sein, aber ich hab nur ein genaues +-15 Volt Netzteil für OP-Basteleien. Ich brauch im Sommer selbst so etwas, aber momentan wollte ich keinen Aufwand reinstecken.
Wenn Du die Übertragung genauer brauchst, muss man halt mal sehen.
In dem Schaltplan kommt keine Masse vor, die Eingangs- und die Ausgangsspannung sind natürlich gegen die jeweilige Masse der Stromversorgung.

Gruß
Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
25240
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste