unter die Oberfläche schauen

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

unter die Oberfläche schauen

Neuer Beitragvon spark am Montag 23. April 2007, 10:54

Hallo,
ich suche einen Sensor/eine Technologie, welche es ermöglicht, Anomalien unter einer geschlossenen Oberfläche aufzuspüren.

Das konkrete Problem ist folgendes:
Es kommt manchmal vor, dass Pferdehufe gewisse Horn-Anomalien aufweisen, welche von außen (unten) zwar zu sehen sind, die Höhe/Größe sich aber nicht feststellen lässt. Vorhandene Möglichkeiten zur genauen Bestimmung der Größe sind Computertomographie und Kernspin. Beides zu groß, zu teuer, zu aufwändig und zu genau. Die Geräte sind viel zu groß für den Praxiseinsatz im Stall. Die genannten Methoden liefern außerdem sehr gute Bilder - mir genügt jedoch ein 'Schatten' der oberen 1-2 cm.

Ultraschall wäre bisher der einzige, mir bekannte Ansatz. Dafür benötige ich aber direkten Kontakt, bzw. Kontaktmittel (schön wäre es, wenn es anders ginge...). Außerdem weiß ich nicht einmal sicher, ob ich damit durch das Horn hindurchkomme.

Darum meine Frage: kennt jemand einen Sensor bzw. eine Technologie, mit der ich ein Bild der ersten cm unter der Hufoberläche bekomme?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar,
viele Grüße,
Christian
spark
Threadstarter
26222
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. April 2007, 10:35
Wohnort: RV/Ulm

Ultraschall

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 23. April 2007, 12:05

Hallo,

wenn es mit Ultraschall geht, kann doch ein Klecks Koppelgel nicht das Problem sein?

Eine grundsätzliche Möglichkeit wäre wohl Infrarot, da das Hornmaterial des Hufs vermutlich einigermaßen IR-durchlässig ist (geraten, nicht gewußt).
BernhardS
26223
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. April 2007, 16:17

Hallo,

ich meine auch, dass das mit U-Schall sehr gut gehen müsste. Vor allem könnte man bei einer 90 Grad versetzten Messung auch die Lage innerhalb feststellen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26228
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon spark am Dienstag 24. April 2007, 07:44

Die Ultraschallgeräte, die von Tierärzten eingesetzt werden, liefern selbst bei weichem Gewebe sehr verrauschte Bilder. Ich glaube nicht, dass ich damit überhaupt durch den Huf durchkomme. Das wäre sozusagen die letzte Möglichkeit.
Das ist allerdings nur eine Annahme, mit (Ultraschall-)Sensoren kenne ich mich nicht sonderlich aus. Elektronik ist für mich noch ziemlich Neuland (zumindest in der Praxis).

Infrarot klingt interessant, (auch wenn ich wahrscheinlich ebenfalls viele Störungen kriegen werde). Wo kriege ich ein Kameramodul her? Beim googlen hab ich leider nur fertige IR-Kameras gefunden.

Was ich brauche ist ein Digitales Bild. Daraus kann ich dann versuchen, die relevanten Infos herauszurechnen bzw. im Bild einzufärben.

viele Grüße,
Christian
spark
Threadstarter
26242
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. April 2007, 10:35
Wohnort: RV/Ulm

Ir-Kamera

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. April 2007, 10:49

Hallo,

hab mal bei google reingeschaut. Thermofotos von Hufen scheinen durchaus gebräuchlich zu sein.
Musst mal rumfragen. Wir habe z.B. in der Nachbarschaft ein Ingenieurbüro das Wärmebilder von Elektroanlagen als Dienstleistung macht. Auch für Gebäude liest man das öfters.
Man muss ja nicht gleich so ein Ding kaufen.

Bernhard
BernhardS
26245
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste