OPV Dimensionierung

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

OPV Dimensionierung

Neuer Beitragvon rrurr am Donnerstag 21. Juni 2007, 19:37

Moin an alle,

ich soll einen nichtinventierenden Verstärker so beschalten, dass man Ausgang eine Verstärkung von 10-20 hat. Ist ja eigentlich kein Problem. Aber ich hab keine Ahnung, was für widerstände ich nehmen soll. Vorallem, wie sollte ich die Widerstände ändern, wenn ich Last anlege?

Gruß rrurr
rrurr
Threadstarter
27259
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:17

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 21. Juni 2007, 20:00

Vorallem, wie sollte ich die Widerstände ändern, wenn ich Last anlege?
Warum willst du sie ändern ?
Die Spannungsverstärkung eines Opamp ist fast nur durch das Verhältnis der Widerstände gegeben, und der Ausgangswiderstand der Schaltung ist i.A. sehr gering, sodaß die Belastbarkeit meist nur durch den zulässigen Ausgangsstrom begrenzt ist.
anders
27263
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Widerstände

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Juni 2007, 05:22

Morgen,

nimm einfach mal 10k und 100k für den Faktor 10.

Wenn die Verstärkung zwischen 10 und 20 eingestellt werden soll, dann schalte einen 100k Widerstand und ein 100k Poti in Reihe.

Bernhard
BernhardS
27270
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste