probleme bei präzisionsgleichrichter

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

probleme bei präzisionsgleichrichter

Neuer Beitragvon manhai1 am Montag 13. August 2007, 08:09

Ich habe jetzt schon mehrmal versucht einen Präzisionsgleichrichter zu bauen, jedoch ist jedesmal etwas falsches rausgekommen.

Ich hab mich an diese Anleitung gehalten:
Bild

Als op hab ich einen TL074CN verwednet (hab es auch schon mit einen LM324 versucht)

Die Widerstände sind Metalschichtwiderstände mit 1% Fehler R1=10k R2=10k (ich weis man sollte Präzisionwiderstände verwenden, aber für einen Versuch solten diese Billigen auch gehen)

Als dioden hab ich Universal Siliziumdioden verwendet

Das eingangsignal ist ein annähernt Rechteckiges Signal (Violet)
mit ~1,2khz und ~+11/-10,6V (hab es aber auch schon mit 700hz versucht)

Das weise Signal (+5,4/-5V) wurde genommen als ich diese Schaltung als Halbwellengleichrichter aufgebaut habe (das Ergebniss des Kompletten Gleichrichter sieht ähnlich aus)

Mein problem ist das ich nicht weis was ich Falsch mache an dieser Schaltung. Ich hoffe ich hab alle wichtigen Daten angegeben.

Danke für eure hilfe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manhai1
Threadstarter
28202
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Stromversorgung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 13. August 2007, 10:27

Hallo,

wie schaut denn die Stromversorgung aus? Ist diese symetrisch und auch ausreichend höher als die Spannung die Du verarbeiten willst?

Bernhard
BernhardS
28203
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manhai1 am Montag 13. August 2007, 10:37

Der op ist mit +-12V aus einen 1W 24/12 DC/DC Wandler versorgt
manhai1
Threadstarter
28204
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Spannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 13. August 2007, 13:33

Dann kann er aber keine 11 V am Ausgang liefern. Teil doch mal die Eingangsspannung Faktor 2 oder 3 runter
BernhardS
28206
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manhai1 am Montag 13. August 2007, 16:24

Ich hab jetzt das Eingangssignal auf 7,03/-6,72V
Und ich bekamm wieder was falsches Raus, 3,6/-3,12V
manhai1
Threadstarter
28207
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Widerstände

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 13. August 2007, 18:12

Hallo,

gehört nicht in Reihe zu D2 auch ein Widerstand?
Wenn ich mich nicht irre, (was in der letzten Zeit leider öfter vorkommt) sollten alle Widerstände den gleichen Wert haben, mit Ausnahme von dem, der bei Dir R2 heißt, der ist nur halb so groß.

Bernhard
BernhardS
28214
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manhai1 am Montag 13. August 2007, 20:13

Ich hab auch im internet schon viel danach gesucht, aber alle abbildungen sind im Prinzip gleich, somit glaub ich schon das d2 richtig ist.
manhai1
Threadstarter
28227
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste