Ermittlung vonKontaktwiderständen

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Ermittlung vonKontaktwiderständen

Neuer Beitragvon Der_Graf am Dienstag 25. September 2007, 09:54

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich den Kotaktwiderstand zwischen zwei Leitern ermitteln kann?

Momentan gehe ich wie folgt vor:
Auf einer Molybdänfläche bringe ich in größer werdenden Abständen eine Leitpaste auf (A=2mm^2). Mittels 4-Punkt-Messung kontaktiere ich zwei Leitpastenflächen. Der gemessene Widerstand müsste jetzt 2x der Kontaktwiderstand zw. Leitpaste und Molybdän (Mo) sein + der Schichtwiderstand des Mo. Liege ich soweit richtig?
Durch grafisches Auftragen des gemessenen Widerstandes (y-Achse) gegen den Abstand der Leitpastenflächen (x-Achse) kann ich den beim Abstand 0 den 2fachen Kontaktwiderstand aus dem Diagramm ablesen. vorher muss natürlich noch eine Ausgleichsgerade anlegen.
Soweit die Theorie. Leider schwanken meine Messwerte sehr stark sodass ich keine grafische Ermittlung vornehmen kann.

Bitte helft mir weiter. Vielleicht kenn jemand auch eine andere Messmöglichkeit.

BG
Der Graf
Der_Graf
Threadstarter
28852
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 09:11

4-pol

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. September 2007, 16:50

Hallo,

Du musst die 4 Pole so legen, daß die Übergangswiderstände keine Rolle spielen.

Angenommen es wäre ein schmaler Streifen, dann an die zwei Enden Kontakte anbringen und Konstantstrom durchleiten. Der Übergangswiderstand spielt keine Rolle, weil die Stromquelle das ausregelt (soweit sie das kann).
Weiter innen 2 Kontakte anbringen. Entsprechend dem Widerstand zwischen den beiden Kontakten fällt hier eine Spannung ab. Bei der Spannungsmessung spielt der Übergangswiderstand auch keine Rolle, solange er klein ist gegenüber dem Innenwiderstand des Meßgeräts.

Bei einer zweidimensionalen Fläche würde ich es halt mal mit 4 Kreisen probieren

Bernhard
BernhardS
28857
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste