Verstärker Schaltung

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Verstärker Schaltung

Neuer Beitragvon rolex1234 am Montag 5. November 2007, 12:28

Hallo,ich habe 3 fragen bitte:
1) der Drehschalter in dem Schaltplan in dem Pdf habe ich nur einfach so reingebunden Nr 13 zur GND, ist das richtig, wie ich das mit Target gemacht habe? ich weiß nicht wo ich die Masse reinbinden muss.

2)Was ist die Rolle von dem Widerstand R 16=100 KOhm? (er ist am Eingang parallel zu 51 Ohm)

3)Für den fall V=1 muss ich den OPamps wie ein Impedanzwanlder nehmen und zwar theoretisch ist Ra=0 und Re=Sehr groß also real Bei dem OPamp ist V=1+(R1/R2) also bei V=1 muss R1=0.
muss ich das verwirklichen,wenn ich den Schalter nur zwischen 5 bis 12 einstelle?( was macht die Stellung 13?)

Um mehr Übersichtlichkeit ist der Schaltplan in Pdf Format als Attachment gezeichnet.
Zuletzt geändert von rolex1234 am Dienstag 6. November 2007, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
rolex1234
Threadstarter
29493
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:19

Fragen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. November 2007, 13:48

Hallo,

der Drehschalter in dem Schaltplan in dem Pdf habe ich nur einfach so reingebunden

wenn ich einfach mal den Zweck der Schaltung erraten darf, dann wird es wohl ein Verstärker mit veränderlicher Verstärkung sein

ich weiß nicht wo ich die Masse reinbinden muss
wenn ich richtig geraten habe, dann nirgends

Was ist die Rolle von dem Widerstand R 16=100 KOhm
vermutlich ist er mit Masse verbunden und bildet einen Gleichstrompfad

mit der dritten Fage kann ich nichts anfangen

Bernhard
BernhardS
29494
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rolex1234 am Montag 5. November 2007, 14:46

Ok,Ziel ist: Verstärker mit V=3, 6, 125, und 1000 zu bauen,
geg: 3 OPamp 07 und GBW ist von 10 Mhz bis 100Mhz.
ich muss ein V=1 bekommen deshalb muss ich R5, auf Unendlich d.h leitung bleibt offen dann durch den Formel von Nicht.Invertierender Op. ist die Verstärkung V =[1+(R1/Unedlich)]=1+0=1! also schon gelöst,oder ist das nicht richtig?

Nur mein Problem ist,einen passenden Schalter zu finden weil 1x12 nicht passend ist, denke ich mindestens! und wie muss ich auch ein Drehschalter in der schaltung rein binden ,ich weiss ich nicht wie ich das tue.
Ich habe den Schaltplan noch mal modifiziert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rolex1234
Threadstarter
29495
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:19

Grundschaltungen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. November 2007, 11:52

Hallo,

vielleicht gibst Du mal: Operationsverstärker Grundschaltungen
bei google ein

Bernhard
BernhardS
29497
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rolex1234 am Dienstag 6. November 2007, 15:28

vermutlich ist er mit Masse verbunden und bildet einen Gleichstrompfad >> Du hast recht ,der widerstand ist klar mit Masse verbunden.
Kann jmd mir erklären, was ist bedeutet R=100 KOhm für Gleichstrompfad? ich habe in Google gesucht aber da steht nicht so viel über die erklärung von Gleichstrompfad.
rolex1234
Threadstarter
29504
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:19

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 6. November 2007, 16:43

Moin,

rolex1234 hat geschrieben:Kann jmd mir erklären, was ist bedeutet R=100 KOhm für Gleichstrompfad? ich habe in Google gesucht aber da steht nicht so viel über die erklärung von Gleichstrompfad.


Also die 100K nach Masse sind ja immer vorhanden, d.h. der OpAmp "sieht" aus seinem Eingang heraus immer die 100K nach Masse. D.h. da ist ein definiertes Potential.
So - und jetzt gibts Leut', die wollen halt, dass ihr Verstaerker einen Eingangswiderstand von 50 Ohm hat, damit er z.b. angepasst an ein Kabel oder ein Filter oder sowas ist. Dafuer schaltet man dan einfach den 50Ohm Widerstand dazu.

Gruss
WK
derguteweka
29509
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste