ich studiere Technische Informatik und habe gerade ein Problem mit einer Aufgabenstellung.
Erläutern Sie das Wesen der Phasenmessung nach der Zeitvergleichsmethode anhand einer Skizze und geben Sie die Gleichung zur Auswertung des Schirmbildes an! Beachten Sie, dass der Phasenwinkel mit Betrag und Vorzeichen angegeben wird! Wie wirkt sich dabei eine relative Verschiebung der Nulllinien beider Signale auf das Messergebnis aus?
Also meiner Meinung nach geht es doch darum die Phasenverschiebung zweier Signale zu messen, oder?
Ich habe nun folgenden gedanken gefasst. Kann man nicht einfach den Abstand auf der X-Achse des Oszilloskops zwischen einer steigenden Flanke vom Signal 1 und der nähsten steigenden Flanke vom Signal 2 nehmen und so auf den Phasenwinkel Rückschlüsse ziehen.
Habe auch schon folgende Formel gefunden: phi = (Teilstriche phi / Teilstriche T) *360 Grad
Teilstriche phi: Teilstriche zwischen den Flanken
Teilstrichen T: Periodendauer
Mir ist nur nicht klar nehm ich jetzt die Periodendauer vom Signal 1 oder doch vom Signal 2. Und zweitens, warum muss ich noch mit 360 multiplizieren?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die Phase am Oszilloskop zu bestimmen?