Mulimeter für Ladezustand eines Akkus

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Mulimeter für Ladezustand eines Akkus

Neuer Beitragvon Pünktchen am Donnerstag 31. Januar 2008, 20:26

Hallo,

ein Bekannter hat behauptet, dass es einfache Mulitmeter gibt, das die Lademenge eines Akuus in mAh (Milliamperstunden) angegeben kann. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wobei andereseits auch Handys den Ladestand anzeigen.

Gibt es wirklich solche einfachen Mulitmeter die das können? Falls ja, unter welchen Fachbegriff findet man solche Geräte?

Vielen Dank für eine Antwort.
Pünktchen
Threadstarter
31324
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 20:17

Akkuzustand

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. Februar 2008, 06:39

Hallo,

Nein, das ist alles andere als einfach.

Als Mindestdaten sind: die Art des Akkus, NiCd, NiMH, Li-ion, Li-P
die normale Kapazität und Baugröße erforderlich.

Beim Li-Akku kann man sich den Ladezustand aus der Spannung relativ gut zusammenreimen. Im Handy ist das einfacher zu machen, es ist stets der selbe Akku und es ist ein Prozessor vorhanden, der die Ladekurve eben mal ausrechnet.

Bernhard
BernhardS
31326
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste