Füllstandsmessung über Mikrowelle/Radar

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Füllstandsmessung über Mikrowelle/Radar

Neuer Beitragvon örle am Samstag 27. Dezember 2008, 11:17

Hi

Ein Schulreferat hat mich dazu gebracht in die Unendlichen weiten der Füllstandsmessung einzutauchen.

Das Referatsthema ist Füllstandsmessung über mikrowellen.

Mein Problem ist, dass viele Hersteller diese Metode nicht anbieten. Statdessen haben viele Hersteller Füllstandsmessung über Radar im Angebot. Ich wolltte fragen, ob das das selbe, unter einem anderen Namen ist, und wenn nicht, wo da genau die unterschiede Liegen.

Danke für eure Antworten schonmal im voraus.
Es gibt badische und unsymbadische
örle
Threadstarter
34786
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 11:18
Wohnort: Lörrach

Re: Füllstandsmessung über Mikrowelle/Radar

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 27. Dezember 2008, 12:20

Hallo,

das ist das selbe.

Die Bezeichnungen sind halt historisch gewachsen.

Ich hab beruflich sehr viel mit verfahrenstechnischen Gebern zu tun - hmm...schon wieder so ein Wort.
Mikowelle/Radar hat halt so seine Grenzen, insbesonders wenn der Behälter unter Druck steht. Bei Öl musste man auch ganz schön warten, bis die Geräte das konnten. Ganz toll ist es bei Medien, bei denen etwas eintrocknen oder auskristallisieren kann. Da konnte man sich früher mit jedem Geber der in die Suppe eintaucht, früher oder später kräftig rumärgern. Es kann natürlich bei Radar da auch zu Fehlsignalen kommen, wenn am Einbaustutzen etwas hinkommt und dort eintrocknet.
Einbauen und vergessen wäre zwar manchmal schön, aber die würden sich dann keine teuren Spezialisten mehr leisten. Also soll es manchmal schwierig bleiben. :twisted:
Ansonsten gibt es noch die Tücke mit der Vorlaufstrecke. Bei manchen Behältern würde man gern auf Radar umbauen, bringt aber den Sensor nicht mehr zwischen Behälter und Decke unter.

Genug. Wenn Du noch eine Frage hast, melde Dich ruhig nochmal

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34787
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandsmessung über Mikrowelle/Radar

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 27. Dezember 2008, 14:21

moin moin

schau mal bei Endress und Hauser

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34788
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandsmessung über Mikrowelle/Radar

Neuer Beitragvon örle am Montag 29. Dezember 2008, 10:05

Danke

Das ist mehr als ich eigendlich wollte^^

Naja mit dem wissen kann ich weiter arbeiten.

Guter rutsch

örle
Es gibt badische und unsymbadische
örle
Threadstarter
34815
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 11:18
Wohnort: Lörrach

Re: Füllstandsmessung über Mikrowelle/Radar

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 29. Dezember 2008, 15:37

....Endress u Hauser ist doch in Lörrach-oder


guten Rutsch

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34823
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandsmessung über Mikrowelle/Radar

Neuer Beitragvon örle am Montag 5. Januar 2009, 10:49

Naja fast.

Es ist in Maulburg das ist nen Paar Km Nördlicher. Aber bei uns ist durch die nähe zu Endres wirklich alles sehr Endres und Hauser lastig.

Rota Yokogawa hat auch nen Standort bei uns in der nähe. Das sind dann die anderen messgeräte die man bei uns in der gegend öfter antrifft :-)
Es gibt badische und unsymbadische
örle
Threadstarter
34852
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 11:18
Wohnort: Lörrach


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste