Drehmomentmessung preiswert gesucht

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Drehmomentmessung preiswert gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. April 2009, 18:25

Hallo,

ich bin mal wieder am Basteln. In einer Anordnung mit einem 1kW Getriebemotor und einer anzutreibenden kleinen Knetkammer möchte ich eine Drehmomentmessung einbringen. Um größere Kosten zu vermeiden, dachte ich frage einfach mal nach einer guten Idee.
Zunächst denke ich daran, den Knettrog auf einer Seite zwischen Gummilagern zu befestigen und die andere Seite mit einer kurzhubigen Führung gegen Federdruck oder vielleicht besser über einen Hebel mit Gewichten zu lagern. Bei Last im entsprechenden Bereich soll er dann etwas das Bein heben, was dann mit einer kleinen Wegmessung erfasst wird.
Für weitere Ideen oder auch Vorschläge oder gar preiswertes Material für die Wegerfassung wäre ich dankbar.

Eine schöne Woche und frohes Schaffen wünscht

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
35667
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehmomentmessung preiswert gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 14. April 2009, 06:26

Hallo Lothar,

muss das Drehmoment absolut, also in Newtonmeter, oder relativ, "das geht jetzt so schwer wie neulich", erfasst werden? Bei relativ geht das ja recht einfach über die Stromaufnahme des Motors.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35669
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehmomentmessung preiswert gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. April 2009, 08:17

Hallo Bernhard,

an und für sich würde mir ein Relativwert genügen und ich habe auch schon nachgeprüft, ob der in ebay dazu gekaufte Frequenzumwandler ein adequates Signal liefert oder liefern könnte.Das kann er leider nicht. Ich befürchte nur, dass für eine solche Messung der Motor viel zu groß ist und meine Belastungen im Bereich des Leerlaufstroms und der Magnetisierungsverluste liegen werden. Der Motor hat ja auch bereits eine feste Untersetzung auf 300 Umdrehungen pro Minute, was dann von vorn herein den Faktor 4,666 mit einbringt. Was da elegant wäre, um meine Vorstellung mit dem "Beinchen heben" anzugehen, wäre das Tesa-Gerät mit dem induktiven Taster, welches ich vor dem Umzug nach Griechenland verschenkt habe. So etwas wie ein Näherungsschalter ohne Schaltschwelle würde es auch tun. Das muss ja nicht mal unbedingt linear sein.

Schönen Dank fürs Mitdenken und viele Grüße aus dem Rupertiwinkel

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
35670
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehmomentmessung preiswert gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 14. April 2009, 12:35

Hallo,

normalerweise würde ich an der Befestigung irgendwo ein Stück Flachstahl reinbasteln und einen Dehnungsmeßstreifen draufkleben.
Zum Thema Beinchen heben: der Pollin hätte einen positionsempfindlichen Sensor: Best.Nr. 120 404. Da könnte man mit Laserpointer, Spiegelchen und so weiter vielleicht was basteln.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35672
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehmomentmessung preiswert gesucht

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 3. Mai 2009, 17:34

Hast du Platz genug, um eine Welle zur Torsionsmessung einzubauen?
Dann wäre eine Winkel- bzw Tastverhältnismessung mit Hilfe zweier Schlitzscheiben und einer Gabellichtschranke möglich. Vorteil wäre die einfache Auswertung.

Bannes
Bannes
35851
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Re: Drehmomentmessung preiswert gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. Mai 2009, 20:10

Hallo,

inzwischen habe ich von einem großen Ni-Hersteller einen induktiven 8mm Sensor bekommen, welcher für 0,5 bis 1,5 mm Weg 0 bis 10 Volt ausgibt. das heißt das mit dem "Beinchen heben und einer Stange für Gewichte werde ich zunächst realisieren und kann dann mit dem Signal direkt auf den Schreiber gehen. Muß nur noch schauen die Mechanik der Befestigung anzupassen.
Danke Bannes, Lang nicht mehr gelesen. Habe zwischenzeitlich Griechenland gegen Berchtesgadener Land vertauscht.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
35856
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste