Kraft mit Dehnungsmessstreifen messen?

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Kraft mit Dehnungsmessstreifen messen?

Neuer Beitragvon Teimo am Mittwoch 13. Mai 2009, 18:00

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

An einem Haken zieht eine Kraft von ca. 200N in einem Zeitraum von etwa 0,5ms. Der Haken hat etwa die Abmaße von 50mm x 5mm x 5mm.

Da ich die genaue Kraft messen möchte, stehe ich nun vor der sportlichen Aufgabe, da richtige Messequipment zu kaufen. Ziel soll ein Kraft Zeit Diagramm sein. Die Messdaten sollen auf einen PC übertragen werden. Nach einer kleinen Internetrecherche bin ich auf Dehnungsmesstreifen gestossen. Ich denke, dass ich damit die Kraft messen könnte. Leider bin ich mir aber bei der Auswahl des Messequipments nicht sicher.

Was benötige??? (Hardware, Software)

Ist es überhaupt möglich, die geringe Abtastfrequenz zu realisieren??? (0,5ms)

Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Timor
Teimo
Threadstarter
35970
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:38
Postleitzahl: 22587
Land: Germany / Deutschland

Re: Kraft mit Dehnungsmessstreifen messen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. Mai 2009, 07:32

Hallo,

grundsätzlich bist Du mit dem Dehnmeßstreifen richtig. Der kann auch solche, aus Sicht der Mechanik, schnellen Vorgänge erfassen. Aus Sicht der Elektronik ist ja fast alles langsam 8) .

Mechanisch schaut das so aus, daß Du den Haken genau anschaust. Bei der Belastung wird er auf der Innenseite gestreckt auf der Rückseite minimal gestaucht. Es ist zweckmäßig zwei Dehnmeßstreifen anzubringen. Das kann man dann als Brückenschaltung auswerten und hat schon mal eine grundsätzliche Temperaturkompensation.
Also: Diese Flächen müsst Du glatt schleifen und ein bißchen polieren. Die Dehnmeßstreifen kann man aufkleben, kunstvollere Methoden sind für diesen Fall nicht nötig. Zweckmäßig ist ein Zweikomponentenkleber mit mineralischem Füllstoff.

Als Elektronik gibt es fertige Module, auch für Brückenschaltung vorbereitet. Natürlich kann man alles selber bauen, aber das macht man doch eher aus speziellem Interesse und nicht in der Abarbeitung einer Aufgabe.
Das Digitalisieren und Aufzeichen auf PC ist ein eigenständiges Thema. Sehr wahrscheinlich gibt es auch Meßmodule die direkt digital ausgeben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35972
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste