Mittlere Schaltzeit eines Transistor bestimmen

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Mittlere Schaltzeit eines Transistor bestimmen

Neuer Beitragvon m0nKeY am Donnerstag 14. Mai 2009, 08:47

Hi,
für eine Projekt hatte ich eine Pegelwandlung für die Ansteuerung einer MMC Karte machen müssen, dafür hatte ich anfänglich eine 2 stufige Transistorschaltung verwendet. Der Transistor war ein BC547B, leider mussten wir feststellen das die Schlatung schon bei einer Frequenz von 200kHz nurnoch ein Highpegel durch kam, da die Transistoren nicht schnell genug schalteten.
Um diese Sach zu untersuchen, hab ich mit dem Transistor einen Ringoszillator simuliert mit 5 Stufen eines RTL Intervertes mit dem BC547B. Misst man die Periodendauer der entstehenden Schwingung und teilt diese durch 10, erhält man die mittlere Schaltzeit. Zuerst habe ich versucht die Schaltung mit PSPICE und Multisim zu simulieren, hatte allerdings am Ausgang nur einen druchgehen High-Pegel. Mit LTSpice allerdings funktionierte die Simulation und erhielt eine mittlere Schaltzeit von ca. 0,18µs pro Schaltvorgang. Was einer Frequenz von ca. 5,5 MHz enstpricht, da es sich bei der MMC Ansteuerung um eine 2 stufige Schaltung handelt und man ja Ein- und Ausschaltvorgang brücksichtigen muss, ergibt sich eine maximal Übertragungsfrequenz von 5,5MHz geteilt durch 4, also 1,375 MHz. Das ist allerdings immernoch erheblich höher als 200kHz, deshalb meine Frage, bezieht sich die durch den Ringozsillator bestimmte mittlere Schaltzeit auf den nichtübsteuerten Bereich, den gesättigten Bereich oder den übersteuerten Bereich? Unser Schaltung wurde nämlich im Sättigungsbereich betrieben, was die Ausschaltzeit verlangsamt und somit ja auch die gesammte Schaltzeit beeinflusst.
Das andere Problem das ich habe ist, ich habe den Ringoszillator im relane aufgebaut, also meine SChaltung auf eine Lochrasterplatine gelötet um sie mit einem echten Oszillokop druchzumessen, allerdings schwingt auch hier, wie in PSPICE und Multisim, die Schaltung nicht an, obwohl ich gerade das im Realen erwartet hätte.

Gruß m0nKeY

P.S.: Hier die Schaltung:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m0nKeY
Threadstarter
35975
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 12:01
Postleitzahl: 44139
Land: Germany / Deutschland

Re: Mittlere Schaltzeit eines Transistor bestimmen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 14. Mai 2009, 09:30

Der Ringoszillator hat ja nun noch kaum etwas mit der Aufgabenstellung zu tun.

Erstens gibt es schnellere Transistoren als den BC547, fangen mit BF... an, und zweitens wird er völlig übersteuert. Dadurch dauert es eine Ewigkeit bis er aus der Sättigung kommt.

Nimm als Buffer für deine Karte lieber irgendein 74HC- oder HCT-Gate, dann wirst du ein sauberes Signal bekommen.
anders
35976
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Mittlere Schaltzeit eines Transistor bestimmen

Neuer Beitragvon m0nKeY am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:04

Der Ringoszillator hat zwar nicht mit der Ansteuerung zutun, aber die Schaltzeit des Transistors, die ich mit dem Ringoszillator bestimme.
Ich weiß das es schneller Tranistoren gibt, es geht mir darum zu begründen warum der BC547 nicht funktioniert. Ist für eine Projektarbeit.

Gruß m0nKeY
m0nKeY
Threadstarter
35981
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 12:01
Postleitzahl: 44139
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste