Einbau-Spannungsmesser

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Sonntag 13. Juni 2010, 07:46

Moin Moin zusammen,

ich hab einen digitalen Einbau-Spannungsmesser von Voltcraft, Typ AVMA-1, vor mir liegen und mach mir grad so meine Gedanken um die Anschlüsse (siehe Bild).

AC in und COM sind wohl die Eingänge für die zu messende Spannung,
GND und VCC vermutlich Betriebsspannung für das Display.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist dieser geringe Abstand zwischen der Mess- und Betriebsspannung,
zur Verdeutlichung habe ich mal Aderendhülsen in die Lötanschlüsse gesteckt.

Es existiert leider kein Anschlussplan o.Ä., auch bei Conradr gibts diese Bezeichnung wohl nicht mehr.

Hat vielleicht schon jemand ein Solches Messgerät angeschlossen?
Ist der Abstand der Anschlüsse überhaupt zulässig?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hochspannung2000
Threadstarter
38612
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. Juni 2010, 08:09

Hallo,

wenn an den Anschlüssen wie bedruckt angeschlossen wird, ist das kein Problem. Nur nach vertauschen der Einsteckrichtung eines Schukosteckers hast du dann die Phase zwischen den engen Anschlüssen und da wird dann der Bulle schmal.
Hier zeigt es sich , dass die in anderen Ländern verwendeten unsymetrischen Stecker auch etwas für sich haben. Der Entwickler hat diesen Umstand sicherlich keine Beachtung geschenkt. Oder war so frei ( arrogant) zu sagen es ist so anzuschliessen, wie von mir vorgeschrieben.

Hier wäre also ein Festanschluss angesagt, grins. Oder Stecker und Steckdosen markieren wo sich der Mp befindet. Eigentlich sollte, respektive wird wohl auch so sein, hier eine VDE-Spielregel greifen.

Schönen Sonntag

Lothar

Nachtrag: bei genauerem Betrachten lese ich gerade Maximale Spannung zwischen Mp und Erde 500 Volt.
Danach liegt es an dir, dabei den Lötstopplack in dem Bereich nicht zu zerkratzen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38613
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Sonntag 13. Juni 2010, 08:15

Das Gerät ist für Festeinbau im Schaltschrank eines Notstromaggregats vorgesehen.
Verwechslung von N + L ist also ausgeschlossen.

Mit der Vermutung, dass es sich bei den Klemmen VCC & GND um die Versorgungsspannung handelt, lag ich richtig, oder?
Hochspannung2000
Threadstarter
38614
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. Juni 2010, 19:35

Ja, das sollte so sein.

Halbzeitgrüße
Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38619
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Montag 14. Juni 2010, 07:14

trifft auch zu,
habs einfach ausprobiert.

Nochmals zu den Anschlüssen der Messspannung, mir is da noch was eingefallen.

WIe schon beschrieben, war das Messgerät für den Einbau in einem 45kVA-Aggregat vorgsehen.
Im Schaltschrank ist ein Umschalter eingebaut, um die Spannung auch zwischen den Phasen messen zu können.

D.h. im Endeffekt, dass ich ja doch einen Außenleiter am COM-Anschluss und somit in unmittelbarer Nähe zur Versorgungs-Kleinspannung habe.

Das ist mir dann irgendwie doch zu gefählrlich, da sind ja nichtmal 2mm Abstand zwischen.
Ich frag mich, wie sowas überhaupt auf den Markt darf...
Hochspannung2000
Threadstarter
38622
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. Juni 2010, 14:49

Ich frag mich, wie sowas überhaupt auf den Markt darf...
Dafür dient die CE-Kennzeichnung.
Damit erklärt der Hersteller/Importeur eigenverantwortlich, dass sämtliche in Frage kommenden Vorschriften erfüllt werden. Verstöße sind bußgeldbewehrt und es gibt eine Marktbeobachtungsstelle, die du ja mal mit der Nase auf diese Krücke stoßen kannst.

Ich würde dieses Teil jedenfalls nicht einbauen.
Wenn eine winzige Spinne über diese eng beieinanderliegenden Anschlüsse läuft, das Layout der Platine sieht vermutlich nicht besser aus, gibt es evtl. einen Knall und du hast größere Probleme.
anders
38626
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 14. Juni 2010, 15:08

CE Kennzeichnung, toll ist aber nicht geschütz, kann auch China Export heissen. Kein Witz!

Was wir schon für Plunder mit GS oder CE Kennzeichnung gefunden haben ist nicht zu glauben.

Also selber den GMV benutzen. (gesunder Menschenverstand).

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
38627
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 16. Juni 2010, 16:09

@Hochspannung2000

Wenn Dir der Abstand zu gering ist,suche Dir einen anderen Lötpunkt,
löte den Draht an und kratze den entsprechenden Anschlußpunkt gut 5-10mm weg,
dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß SAD
SAD
38639
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau-Spannungsmesser

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. Juni 2010, 21:42

dann bist Du auf der sicheren Seite
Das halte ich für eine gewagte Aussage!

Du weißt doch gar nicht, ob das Layout auch so kriminell ist.

Oder doch ?
anders
38640
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste