Schaltung für Temperaturmessung

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung für Temperaturmessung

Neuer Beitragvon kuddelkai am Mittwoch 8. Juni 2011, 06:06

Hey,
ich habe im Moment ein Problem mit einer Schaltung.
Ich weis zwar was die einzelnen Komponenten machen doch weis ich nicht
warum die Teile so eingelötet und geschalten werden. Auch stellt sich mir die Frage wo die Umwandlung des analogen in das digitale Signal stattfindet.
Hier der Schaltplan:

Bild

Hoffe ihr könnt mir helfen.
kuddelkai
Threadstarter
43083
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 05:56
Postleitzahl: 06231
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für Temperaturmessung

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. Juni 2011, 07:30

Auch stellt sich mir die Frage wo die Umwandlung des analogen in das digitale Signal stattfindet.
Kein Wunder!
Das Wichtigste fehlt bei deiner Schaltung, nämlich das Thermometer-IC DS1820.
Was du da hast, ist nur eine Anpass-Schaltung, damit der PC über seine RS-232-Schnittstelle die Daten des DS1820 überhaupt abfragen kann.
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS18S20.pdf
anders
43084
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung für Temperaturmessung

Neuer Beitragvon kuddelkai am Mittwoch 8. Juni 2011, 08:13

Das Thermometer ist doch im Grunde der DS1820.
Für dessen Auswertung habe ich ein Nagiossystem welches mittels Digitemp die Temperatur ausliest.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Schaltung.
Warum sind die Dioden gerade so in der Schaltung, wie wird das Signal vom DS1820 dem Pc gegeben.
kuddelkai
Threadstarter
43085
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 05:56
Postleitzahl: 06231
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für Temperaturmessung

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. Juni 2011, 09:38

Die DTR-Leitung liefert einen positiven Strom und legt mittels der 3,9V-Zenerdiode den DQ-Anschluss auf +3,9V gegen Masse fest.

Die obere Schottky Diode verhindert, dass der GND Anschluss des DS1820 positiver werden kann, was einer Falschpolung gleich käme. (Die Falschpolung mit der geringen Flußspannung der Schottkydiode ist erlaubt.)

Die 6V-Zenerdiode verhindert, dass die Spannung über dem DS1820 größer als 6V werden kann, wenn der TxD-Ausgang seine von der Norm erlaubten -15V gegenüber GND einnimmt.
(Normalweise misst man an TxD aber nicht soviel, sondern nur ca. -6V..-10V. Aber auch das wäre für den DS1820, desssen anderes Ende sich auf +3,9V befindet, zuviel.)

Im Ruhezustand führt TxD (=Transmit Data) jedenfalls eine negative Spannung und deshalb befindet sich der Eingang RxD (=Receive Data) auf dem Potential +3,9V - 6,2V = -2,3V.

Das wäre also die Versorgung des DS1820.

Wenn der PC die Daten des DS1820 abholen möchte, aktiviert er als erstes für einen kurzen Moment (0,5ms) die TxD-Leitung, wodurch diese versucht auf bis zu +15V zu kommen.
Dies wird zwar durch die beiden Schottkydioden verhindert, aber dadurch bricht die Versorgung des DS1820 völlig zusammen, was dieser als Reset-Impuls auffasst.

Der DS1820 antwortet darauf mit dem Presence-Impuls, den er erzeugt, indem er die DTR- und RxD-
Leitungen miteinander kurzschliesst.
Dadurch entsteht an RxD ein +3,9V-Impuls, den der UART im PC wahrnimmt.

Auf diese Weise, PC-sendet positive Impulse über TxD, die am 1820 als Nullen ankommen, und 1820 schliesst seine Versorgung kurz, was positive Impulse an RxD hervorruft, können die beiden Geräte miteinander kommunizieren.

Genaues zu den ausgetauschten Daten und dem Timing steht im Datenblatt, das ich bereits verlinkt hatte.
anders
43086
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung für Temperaturmessung

Neuer Beitragvon kuddelkai am Mittwoch 8. Juni 2011, 10:17

Hey dank dir das war genau das was
mir an Wissen fehlte.
kuddelkai
Threadstarter
43087
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 05:56
Postleitzahl: 06231
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste