MOSFET Schaltverluste

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

MOSFET Schaltverluste

Neuer Beitragvon mo86 am Sonntag 6. November 2011, 13:55

Hallo Leute,

ich betrachte derzeit die Schaltverluste des MOSFETs.
Dabei habe ich ein Problem. Die Einschaltverluste sind wie in der Theorie betrachtet, eigentlich recht simpel. Die Ausschaltverluste sind allerdings wesentlich größer als gedacht. Sie Schwingen sich am Ende auf. Kann das richtig sein?

Gruß

mo86
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mo86
Threadstarter
44398
 

Re: MOSFET Schaltverluste

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 6. November 2011, 20:03

Insbesondere bei induktiven Lasten kann das sehr gut sein, weil dort beim Abschalten ja zunächst der hohe Strom weiterfliesst, während die Spannung gleichzeitig auf einen hohen Wert ansteigt.
Umgekehrt bricht beim Einschalten die Spannung sofort auf einen geringen Wert zusammen, während der Stromfluss erst allmählich einsetzt.

Darüberhinaus kann man das Schaltverhalten natürlich auch durch entsprechende Ansteuerschaltungen beeinflussen.
anders
44410
Moderator
 
Beiträge: 4290
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: MOSFET Schaltverluste

Neuer Beitragvon mo86 am Dienstag 8. November 2011, 06:42

Diese lassen sich allerdings nicht verändern, da sie in einem Integrierten Baustein (Treiber und MOSFET in einem) aufgebaut sind. Sind dies also Ausschaltverluste oder wie kann ich das interpretieren?
mo86
Threadstarter
44438
 

Re: MOSFET Schaltverluste

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. November 2011, 12:01

Sind dies also Ausschaltverluste oder wie kann ich das interpretieren?
Ich verstehe diese Frage nicht.
Wenn du die Ausschaltverluste bestimmt hast, wird es sich wohl darum handeln. :me:
anders
44440
Moderator
 
Beiträge: 4290
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: MOSFET Schaltverluste

Neuer Beitragvon mo86 am Mittwoch 9. November 2011, 07:07

die Schwinger am Ende.. .werden die im Mosfet verbraten? sind das also ausschaltverluste?
mo86
Threadstarter
44447
 


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast