Bewertung für Multimeter

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Bewertung für Multimeter

Neuer Beitragvon Ixsam am Montag 2. Juli 2012, 19:14

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein neues Messgerät zulegen. Bin nach langem Suchen auf dieses Multimeter gestoßen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1232 ... AREA_17622

Was haltet ihr davon? Preis-, Leistungsverhältnis? Messbereiche? ...

Würde es momentan nur für den Hausgebrauch und für meine Ausbildung benutzen
... später vielleicht auch für ein Studium in Richtung Elektrotechnik. Würde es ausreichen?


Vielen Dank für die Antwort im voraus.


Gruß,
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
47185
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewertung für Multimeter

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 3. Juli 2012, 07:40

Hallo,

am Werkzeug soll man nicht sparen, das wird teuer.
Aber rein gefühlsmäßig scheint mir das für den Hausgebrauch und Ausbildung eine Nummer zu weit oben. Auch im Studium geht es sehr oft um Grundlagen und weniger um anspruchsvolle Meßaufgaben - und wenn hat man Zugriff auf die nötigen Gerätschaften - na gut manchmal auch nicht....

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47188
Moderator
 
Beiträge: 3971
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewertung für Multimeter

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 3. Juli 2012, 16:39

Je nach Anwendungszweck.

Wenn du im Bereich der "Leistungsstarken" Elektrik vordringst, dann ist CAT IV schon mal auf keinen Fall ein Fehler.

Die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Ich würde für meinen Bereich so was kaufen.

Aber wie schon geschrieben: Je nach Anwendungszweck.
winnman
47190
Silber Mitglied
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Bewertung für Multimeter

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 3. Juli 2012, 21:43

Man sollte aber bedenken, das man für ein paar Euro mehr auch schon ein Fluke bekommt. Dann zwar ohne PC-Anschluss, aber ob man den wirklich braucht, ist auch eine Frage.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47195
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewertung für Multimeter

Neuer Beitragvon Ixsam am Sonntag 8. Juli 2012, 17:43

Danke für die Ratschläge!

Gruß,
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
47244
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast