Hallo BernhardS,
... "Restauration", Du schreibst es.
Digitaluhr_diskret.jpg
Ich habe Dir einmal mein letztes und noch nicht ganz fertiges (Gehäuse fehlt noch) Restaurationsobjekt eingeblendet.
Es ist eine Digitaluhr, komplett in diskreter Technik, nur mit Transistoren, Dioden, Widerständen und Kondensatoren aus den 60-zigern des vorigen Jahrhunderts. Das ursprüngliche Gerät konnte ich mal ersteigern, zu diesem Zeitpunkt war die Funktion schon nicht mehr zu 100%-ig gegeben.
Die einzelnen Platinen, Zähler und Dekoder sowie 1Hz-Takterzeugung aus der Netztfrequenz, waren auf einer Grundplatine verlötet und verbaut. Auf dieser waren ebenfalls noch die Bauteile von Netzteil untergebracht. Durch einen Schaden am HV-Teil (Anodenspannungserzeugung für die Nixie's) gab es einen Kurzschluss und Überspannungsschlag mit anschliessendem teilweisem Verbrennen der Grundplatine. Trotz intensivster Versuche die originale Grundplatine irgendwie wieder zu reparieren scheiterte das.
Ich habe mich entschlossen, alle Platinen zu demontieren. Anschliessend wurden alle im Ultraschallbad gereinigt, die Kondensatoren aus dieser Zeit sind komplett von mir ausgewechselt worden (manche dieser hatten das 2.5-fache Ihrer Nennkapazität). Danach ist jede einzelne der Platinen, beginnend mit der 1Hz-Takterzeugung, in einem Testaufbau geprüft worden. Zu meinem Glück hat der Überspannungsschlag keine Halbleiter mit in den Tod gerissen (erstaunlicherweise).
Auf der Basis der originalen Grundplatine habe ich eine neue layoutet und gleich ein paar wesenliche Änderungen vorgenommen. Zuerst einmal habe ich die Anodenspannungserzeugung, die im ursprünglichen Gerät ohne Netztrennung erzeugt wurde (hat man damals so gemacht), mittels Mini-Step-Up-Wandler ausgeführt. Sparte mir etwas an Größe der neuen Grundplatine. Die 12VDC-Versorgung übernimmt jetzt ein MA7812, völlig ausreichend dafür.
Momentan werkelt die Uhr im Testbetrieb bereits seit drei Wochen, ohne Funktionsstörungen. Wenn dann das Gehäuse fertig ist, dann kann sie in ihr zweites Leben übertreten.
Grüße.
user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.