Suche DVB-S Receiver

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Jens am Samstag 9. Juni 2012, 12:21

Moin!

Da bei uns Radioempfang von Deutschen Sendern über UKW praktisch unmöglich ist (Grenzgebiet zu Holland), suche ich 1 bis 2 günstige DBV-S Receiver. Ich habe schon einen in der Küche stehen, der nur noch schwarz-weiß-Bilder macht. Geräte mit so einem Defekt sind dafür natürlich gut geeignet. Hauptsache, man kann noch irgendwie die Sender einstellen und es der Ton funktioniert. Schön wäre wenn sie einen Audioausgang hätten für den Anschluss von Aktivboxen. Könnte man die Aktivboxen auch ohne Weiteres an Pin 1,3 und 4 der Scartbuchse anschließen?

Hat da jemand vielleicht noch was rumliegen?

Danke!
Jens
Jens
Threadstarter
46958
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 9. Juni 2012, 15:16

Wie wäre es mit einer brauchbaren UKW-Antenne auf dem Dach? Auch bei dir sollten deutsche UKW-Programme problemlos zu empfangen sein, sofern man nicht die billigsten Schrottradios an einer Wurfantenne betreibt.
Die Sender bei dir in der Nähe (D Lingen, NL Markelo) kann ich noch hier im Ruhrgebiet empfangen, teilweise während der Fahrt im Auto, nicht nur an der Dachantenne.

An den Audioausgängen der Scartbuchse kannst du natürlich auch Aktivlautsprecher betreiben. Neue Satreceiver gibt es aber auch schon für weniger als 30 Euro, ob da der Gebrauchtkauf lohnt, ist fraglich.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46960
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 9. Juni 2012, 16:42

PS:
Wurde das analoge Signal nicht abgeschaltet, oder betrifft dies nur die TV Ausstrahlung?? :me:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46961
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 9. Juni 2012, 17:11

Deswegen sucht er ja DVB-S Receiver.
Das analoge Sat-Signal wurde Ende April auch in Deutschland endgültig abgeschaltet. Die anderen Länder haben diesen Schritt ja zum Teil schon vor über 10 Jahren gemacht und denken schon über die Abschaltung der SD-Signale nach, während hier HD langsam eingeführt wird, bzw. das, was unser Zwangsbezahlfernsehen dafür hält.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46962
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 9. Juni 2012, 19:15

Ach stimmt, hatte das mit DVB-S2 verwechselt, aber das ist ja "nur" eine Weiterentwicklung :)

Ja da sind wir deutschen wirklich etwas langsam, siehe auch z.B. Digitalfunk für BOS....
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46963
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Jens am Samstag 9. Juni 2012, 20:07

Mr.Ed hat geschrieben:Wie wäre es mit einer brauchbaren UKW-Antenne auf dem Dach? Auch bei dir sollten deutsche UKW-Programme problemlos zu empfangen sein, sofern man nicht die billigsten Schrottradios an einer Wurfantenne betreibt.
Die Sender bei dir in der Nähe (D Lingen, NL Markelo) kann ich noch hier im Ruhrgebiet empfangen, teilweise während der Fahrt im Auto, nicht nur an der Dachantenne.

Woran das liegt, dass wir nichts empfangen, weiß ich auch nicht. Im Auto hab ich auch keine Probleme. Nur im Haus (egal wo, Erdgeschoss, Obergeschoss, Garage, etc.) empfange ich oft nur niederländischen Sender. Und die auch nicht mal sonderlich gut. Dazu kommt, dass einige Niederländer sehr dicht an den Deutschen Sendern liegen. Z.B. Radio 2 auf 104,6 und Hitradio Antenne auf 104,3. Da empfange ich gern mal beide Sender gleichzeitig... :roll:
Und wenn man es dann geschafft hat, einen deutschen Sender einzustellen (vom lieblingssender wollen wir mal gar nicht sprechen), dann scheint die Frequenz einen Tag später ein µ weiter gewandert zu sein. Dann fängt man wieder an, zu suchen. Diesen Effekt habe ich bei mehreren Radios.

Und da wir sowieso in fast jeden Raum mindestens ein Sat-Kabel gelegt haben, liegt halt nahe, über Sat auch Radio zu hören. Wie gesagt, das haben wir schon in der Küche und ist so gut wie störungsfrei. Wenn man mal von den paar Minuten Starkregen im Jahr absieht, die es gibt.
Und für eine UKW-Antenne auf dem Dach müssten wir auch Kabel in die gewünschten Räume legen.
Und beim Satempfang ist die Sendervielfalt auch deutlich größer, als über UKW.

Gruß,
Jens
Jens
Threadstarter
46964
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 10. Juni 2012, 21:38

Z.B. Radio 2 auf 104,6 und Hitradio Antenne auf 104,3

Wenn ein Radio das nicht sauber trennen kann, ist das Gerät Schrott, zumal kein Sender bei euch in direkter Nähe ist, zumindestens kein offizieller. Die, die auf der NL-Seite aus einem Bierzelt senden rechne ich jetzt mal nicht mit. :sm12:
300kHz sind ein normaler Abstand zwischen 2 Sendern, in Ballungsräumen liegen meistens nur 200kHz dazwischen, bei deutlich höheren Feldstärken.
dann scheint die Frequenz einen Tag später ein µ weiter gewandert zu sein.

Der Sender wandert nicht, nur billige Radios sind halt nicht frequenzstabil.
Und für eine UKW-Antenne auf dem Dach müssten wir auch Kabel in die gewünschten Räume legen.

Nein, das liegt ja schon und die Antennendosen haben nicht grundlos 3 Anschlüsse.
Das Signal wird dann an den entsprechenden Anschluss des Multischalters eingespeist, bei Anlagen ohne Multischalter per Weiche.
Und beim Satempfang ist die Sendervielfalt auch deutlich größer, als über UKW.

Dafür fehlen aber auch viele Programme, z.B. Hitradio Antenne und alle Lokalsender. Das ist also nur eine Ergänzung, keine Alternative.

Ein simpler Ringdipol sollte den Empfang schon deutlich verbessern, sofern die Radios auch einen Anschluss für eine Antenne haben.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46967
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Jens am Montag 11. Juni 2012, 08:53

Vorweg erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mr.Ed hat geschrieben:
Z.B. Radio 2 auf 104,6 und Hitradio Antenne auf 104,3

Wenn ein Radio das nicht sauber trennen kann, ist das Gerät Schrott, zumal kein Sender bei euch in direkter Nähe ist, zumindestens kein offizieller. Die, die auf der NL-Seite aus einem Bierzelt senden rechne ich jetzt mal nicht mit. :sm12:

Die "inoffiziellen Sender" gibt es nicht nur auf niederländischer Seite, sondern auch bei uns...
300kHz sind ein normaler Abstand zwischen 2 Sendern, in Ballungsräumen liegen meistens nur 200kHz dazwischen, bei deutlich höheren Feldstärken.

Aha. Das war mich nicht bewusst.

Und für eine UKW-Antenne auf dem Dach müssten wir auch Kabel in die gewünschten Räume legen.

Nein, das liegt ja schon und die Antennendosen haben nicht grundlos 3 Anschlüsse.
Das Signal wird dann an den entsprechenden Anschluss des Multischalters eingespeist, bei Anlagen ohne Multischalter per Weiche.

Ich hab an meinem Multischalter einen Eingang, der mit "terr." beschriftet ist. Dort könnte ich einfach eine UKW-Außenantenne anschließen?
Und beim Satempfang ist die Sendervielfalt auch deutlich größer, als über UKW.

Dafür fehlen aber auch viele Programme, z.B. Hitradio Antenne und alle Lokalsender. Das ist also nur eine Ergänzung, keine Alternative.

Gut, sagen wir es so: über Sat empfange ich alle Sender, die ich hören möchte. Über UKW (momentan) nicht...

Ein simpler Ringdipol sollte den Empfang schon deutlich verbessern, sofern die Radios auch einen Anschluss für eine Antenne haben.

Ich habe gerade mal geschaut, was so eine Antenne kostet. Die sind ja fast geschenkt! Von daher wäre das vielleicht in der Tat eine günstige Alternative.
Ich müsste nur bei unseren (vorhandenen) Kofferradios Antennenbuchsen nachrüsten. Was aber ja kein wirkliches Problem darstellt.

Jens
Jens
Threadstarter
46974
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 12. Juni 2012, 16:50

Evtl. brauchst du noch einen Antennenverstärker da einige Multischalter das terrestrische Signal nicht verstärken und somit stark abschwächen.
Das hängt aber vom Multischalter ab. Welcher Typ von welchem Hersteller ist das bzw. was steht da an technischen Daten drauf?
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46989
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 13. Juni 2012, 07:04

Da steht nicht viel drauf.
Kompakt-Line ist der Hersteller. Modell ist Eco 508 (5 in 8).
Mehr Angaben finde ich nicht, ohne ihn von der Wand abzuschrauben. Aber ich gehe mal davon aus, dass da kein Verstärker drin ist. Denn es war ein eher günstiges Modell.
Dort steht noch eine Internetadresse drauf: www.kompakt-line.de Die scheint es auch nicht mehr zu geben.
Jens
Threadstarter
46996
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 16. Juni 2012, 10:41

Darüber ist nichts zu finden. Wenn da nichts dransteht, hilft nur probieren. Wenn der Pegel nicht reicht, mußt du einen Verstärker zwischen Antenne und Multischalter hängen.
Nach Preisen kann man da leider nicht gehen. Es gibt billige No Name Multischalter mit Verstärkung im terrestrischen Zweig und teure Markengeräte ohne.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47007
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche DVB-S Receiver

Neuer Beitragvon anders am Montag 3. September 2012, 15:08

Ein simpler Ringdipol sollte den Empfang schon deutlich verbessern, sofern die Radios auch einen Anschluss für eine Antenne haben.
Aber auch nur vielleicht.
Du weißt nicht wieviel Stahlbeton in der Richtung zu den Sendern dazwischen liegt.

Aber das Thema ist ja wohl längst abgehakt.
anders
47979
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Suche / Biete - Pinnwand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste