Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Moderator: Moderatorengruppe

Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Neuer Beitragvon MarkusA am Mittwoch 6. März 2013, 19:37

Hallo,

habe ein Problem bei der Identifizierung verschiedener Objekte.

Aus einem Nachlass habe ich einige Objekte, bei denen ich nicht weiß, was es ist.

Vielleicht hat hier jemand interesse an daran.

Link für die Bücher:
http://s1.directupload.net/images/130306/zhhmunxv.pdf

Link für Physik und Elektronik:
http://s14.directupload.net/images/130306/s4f56cu6.pdf

Der Ort, wo sich diese Objekte aufhalten ist in 63225 Langen.

Können natürlich auch angeschaut werden, und gekauft.

Vielen Dank.

Gruß
Markus
MarkusA
Threadstarter
50330
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 19:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. März 2013, 20:12

Interesse habe ich keines, aber ich kann dir ein paar Hinweise geben.
Insgesamt sehen die Gegenstände nach der Physikalischen Sammlung einer Schule aus.
Allerdings über Jahrzehnte hinweg gesammelt.

1) Dekorationsstüchk: Eine frei schwebende Kugel, die von Elektromagneten auf halber Höhe gehalten wird. Die Position wird von einer Lichtschranke gerkannt und der Magnetstrom entsprechend geregelt.
2) Könnte eine Neonröhre o.ä. sein
3) ist wohl der Kondensor (Fresnellinse) eines Overheadprojektors.
4) Ein Wimshurstgenerator zur Erzeugung von Hochspannung. http://de.wikipedia.org/wiki/Wimshurstmaschine
5) unbekannt, schau mal in die Kiste hinein
6) irgendein Anschlußkabel, vermutlich für ein Handmikrofon
7) Krimskrams für den Physikunterricht
8) Helmholtzspulen; dazwischen vermutlich ein Fadenstrahlrohr. http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenstrahlrohr
9) ?
10) Steht drauf. Ebenfalls für den Physikunterricht
11) Steht auch drauf
12) Elektrische Drahtwiderstände für Experimentieraufbauten
13) Schieberheostat, auch als Potentiometer zu verwenden
14. k.A.
15) Ein Doppelnetzgerät von Phywe. Auch für Physikexperimente mit Elektronenröhren.
Liefert einstellbare Anodenspannung bis 500V , Gitterspannung bis 50V und verschiedene Heizspannungen.
Findet bestimmt Interessenten.
Darunter ein anderes, moderneres, Doppelnetzgerät mit Digitalanzeigen. Sieht nach Eigenbau aus.
Leider stehen keine Daten drauf, aber für Bastler auch so gut zu gebrauchen.
16) k.A. Hochspannungisolatoren und ein Elektromotor. Möglicherweise sind das Teile für eine Feldmühle
17) jedenfalls gut verpackt
18) Sieht auch nach Helmholtzspulen aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtzspule
19) k.A. In den blauen Heft wird stehen, wozu das gut ist.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 6. März 2013, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
anders
50331
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Neuer Beitragvon MarkusA am Sonntag 17. März 2013, 19:01

Hey,

vielen Dank. Hilft.

Hier sind nun ein bischen besser Aufgelistet einige Teile.

Liste mit Bilder unter:
http://s1.directupload.net/images/130317/bc25k8oq.pdf

Stichwörter sind:
Netzteile, Helmholtzspule, Ladegeräte, Roboter-Arm, USB-Anschluss für Roboter-Arm, Messgeräte, Experimentierkasten, Frequenzgenerator, Lötkolben, Entlötstation.

Auch gibt es noch einige Elektronik-Bauteile, wie Widerstände, IC's, Kondensatoren, Magnete, die hier noch nicht
aufgelistet sind.

Wer Interesse hat, schickt mir einfach per PN oder E-Mail eine Nachricht mit Preisvorstellung.

Wo findet man Elektronik-Bastler aus Frankfurt, Darmstadt und Umgebung, die vielleicht daran interesse hätten und auch vorbei kommen könnten?

Klar, ebay ist eine Möglichkeit, aber ich versuche es erstmal über Kleinanzeigen und Pinnwände.

Viele Dank und Grüße
Markus
MarkusA
Threadstarter
50492
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 19:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 18. März 2013, 12:38

Hallo Markus,

da würde ich mal versuchen mit den Funkamateuren Kontakt aufzunehmen.

Andere Frage, was willst du für die Physik-Bücher ? 20 Euro plus Porto würde ich bieten.

Gruß Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 18. März 2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50498
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Neuer Beitragvon MarkusA am Donnerstag 21. März 2013, 21:42

Hallo,

hier ist eine aktuellere Liste der Bücher, mit Bilder:
http://s7.directupload.net/images/130321/fnppm9le.pdf

@Lothar: Welche genau?

Viele Grüße
Markus
MarkusA
Threadstarter
50537
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 19:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 21. März 2013, 22:33

Hallo Markus,

danke für die Auflistung !

Das sind diese 8 an die ich dachte:
Experimentalphysik 1 - Mechanik und Wärme Buch Springer 9783540642923
Experimentalphysik 2 - Elektrizität und Optik Buch Springer 9783540570950 DM 64,00
Experimentalphysik 3 - Atome, Moleküle und Festkörper Buch Springer 9783540570967
Experimentalphysik 4 - Kern-, Teilchen und Atomphysik Buch Springer 9783540214519

Physik 1 - Mechanik, Wellen, Wärme Buch de Gruyter 3-11-015602-4
Physik 2 - Elektrodynamik, relativistische Physik Buch de Gruyter 3-11-015777-2
Physik 3 - Optik, Thermodynamik, Quanten Buch de Gruyter 3-11-016142-7
Physik 4 - Atome, Festkörper, Kerne, Teilchen Buch de Gruyter 3-11-014631-2

Aus Neugier würde ich gerne diese beiden noch nehmen und erhöhe auf 30.-€ plus Versand.:

Das große Geheimnis der Bibel - Die Grundlagen der neuen Physik ... Buch Bohmeier Verlag 9783890944081
Spripting host für Einsteiger Buch Francis 3-7723-7654-1

Ist natürlich bei dir eine Frage der Preisgestaltung. Ich habe jetzt mal etwa das 3 x fache geboten was wir hier auf den Flohmärkten für Bücher bezahlen.Ist mir auch klar, daß das keine Taube auf dem Dach ist. Andererseits kannst du natürlich versuchen Interessenten zu finden, welche antiquarisch Einzelstücke suchen und einen deutlich höheren Preis zu bezahlen gewillt sind. Bin also gespannt was deine Vorstellungen sind?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50538
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 21. März 2013, 23:43

Ensemble Gyro LNS10 7020 10 ??? ca. 5 kg
was ist das und was ist es wert ???


Position 30 hat etwas mit einem Kreiselkompass zu tun. Evtl. ist es eine komplette Kreiselplattform, vielleicht ist es aber auch nur eine Stromversorgung/Computer dafür.
Die Nato hat diese Dinger jedenfalls Anfang 1975 gekauft, Hersteller ist GDI Simulation in Paris.
Die Nummer LN... erinnert mich allerdings an die Firma Litton, die für ihre Trägheitsnavigationssysteme bekannt war. Vielleicht ist es ein Lizenznachbau. Neben Kreiselsystemen braucht man dafür auch sehr genaue Beschleunigungsmesser.

Wie bei solchem einst bestimmt sehr teuren Militärschrott üblich, kann heute kaum noch jemand etwas damit anfangen, zumal wegen der Geheimhaltung oft auch keine brauchbaren Dokumentationen zugänglich sind.
Mehr als 30 Euro würde ich dafür jedenfalls nicht erwarten.
Wenn du mal fotografierst, was sich unter der Haube befindet, und dort schöne Präzisionsmechanik zum Vorschein kommt, gibts vielleicht auch mehr. Dann sind vielleicht auch 200€ möglich.
Du solltest das Ding unter seiner NSN-Nummer 6920-14-332-2409 anbieten.
anders
50539
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Suche / Biete - Pinnwand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste