Induktionskochfeld

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Induktionskochfeld

Neuer Beitragvon Taurus am Donnerstag 13. März 2025, 13:18

Hallo Spezialisten,
ich habe da eine Frage zum Anschluß eines Induktionskochfeldes.
Ich betreibe ein größeres BKW, welches einphasig ins Hausnetz einspeist. Die Eispeisung erfolgt auf L2, auf der auch fast die gesamte Wohnungsinstallation hängt.
Beim Betrieb meines Küchenherdes zeigt sich, dass der größte Verbrauch auf L3 stattfindet.
Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich am Herdanschluß L2 und L3 zu tauschen? Meinem laienhaften Verständnis nach könnte mein BKW mit seiner Leistung aus dem Speicher den größten Teil des Stromverbrauchs abdecken - sofern meine Idee praktisch umsetzbar wäre.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinung bzw. Erklärung
Taurus
Threadstarter
69237

Postleitzahl: 3300
Land: Austria / Österreich

Re: Induktionskochfeld

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. März 2025, 16:28

Entschuldigung - nicht ganz verstanden.
Das Haus hängt dreiphasig am Netz?
Dann läuft da ein Generator an einer Phase. Zwischen N und L2?
Ist L2 am Netz und der Generator zwangssynchronisiert im Netzparallelbetrieb?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69238
Moderator

Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 13. März 2025, 17:13

Hallo TE!

Vielleicht stellst uns bitte mal den Küchenherd vor, welche Marke u. welches Modell, es gibt ja nicht nur einen einzigen Hersteller von Haushaltsgeräten.
Dann können wir vielleicht von der Ferne helfen?
Hotliner1
69239
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 00000

Neuer Beitragvon komo am Donnerstag 13. März 2025, 23:56

Ist es möglich am Herdanschluß L2 und L3 zu tauschen?

Ja.
Und der Hotliner1 möchte auch die Farbe vom Küchenherd wissen.
komo
69240
Bronze Mitglied

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. März 2025, 07:39

Bitte auch dieses Mal die Differenzen per PN austragen.

Falls der Fragesteller sich nochmals meldet:
Warum änderst Du das nicht im Verteilerkasten um?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69241
Moderator

Neuer Beitragvon Taurus am Freitag 14. März 2025, 15:22

BernhardS hat geschrieben:Entschuldigung - nicht ganz verstanden.
Das Haus hängt dreiphasig am Netz?
Dann läuft da ein Generator an einer Phase. Zwischen N und L2?
Ist L2 am Netz und der Generator zwangssynchronisiert im Netzparallelbetrieb?

Erstmal danke für eure Antworten!

Die Wohnung wird 3-phasig versorgt. Und es läuft kein Generator sondern der Wechselrichter vom BKW an Phase L2.

Der Herd ist ein Bosch PIE6 .. T1.. diese Bezeichnung ist aus der Bedienungsanleitung - ich möchte das Ceranfeld jetzt nicht unbedingt ausbauen ;-)

Warum ich das nicht einfach im Verteier ändere? Weil ich 1. nicht weiß ob das funktioniert und 2. ich da nicht unbedingt selbst dran gehe, da im Falle daß es möglich ist, auch eine weitere Änderung durchgeführt werden muß um etwas Platz zu schaffen damit ich 3 CT-Wandler reinhängen kann.

komo hat geschrieben:Und der Hotliner1 möchte auch die Farbe vom Küchenherd wissen.

:pro: ... Scherzkeks
Zuletzt geändert von Taurus am Freitag 14. März 2025, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Taurus
Threadstarter
69242

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 14. März 2025, 17:27

Hallo TE!

Ein heutzutage üblicher neuer Induktions-E-Herd hat normal 3 Sicherungen für insgesamt 3 Aussenleiter.
L1 u. L2 wird normal an der HEAD für jeweils 2 Induktionsfelder verwendet sowie L3 für das Backrohr.

Welche Sicherung wirklich dann L3 für den Herd verwendet wird, weiss normal der E-Techniker vor Ort.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hotliner1
69243
Platinum Mitglied

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. März 2025, 18:49

Taurus hat geschrieben:Hallo Spezialisten,
Ich betreibe ein größeres BKW

Die meisten Drei-Buchstaben-Kürzel sind zehnfach und öfter belegt.

Vielleicht verrätst der neugierigen Meute noch ganz kurz wieviel Leistung Deine Balkonanlage
hat, wie die in die Verteilung einspeist und wie das mit dem Versorger geregelt ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69244
Moderator

Neuer Beitragvon Murray am Freitag 14. März 2025, 21:23

Taurus hat geschrieben:Beim Betrieb meines Küchenherdes zeigt sich, dass der größte Verbrauch auf L3 stattfindet.
Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich am Herdanschluß L2 und L3 zu tauschen? Meinem laienhaften Verständnis nach könnte mein BKW mit seiner Leistung aus dem Speicher den größten Teil des Stromverbrauchs abdecken - sofern meine Idee praktisch umsetzbar wäre...

Warum willst du das machen?
Abrechnungstechnisch ist es sowieso egal da die Zähler eigentlich saldieren. Jedenfalls hier in D (gibt seltene Ausnahmen).
Also das gleicht sich nicht nur phasenweise aus sondern es wird über alle 3 Phasen der Schnitt berechnet aus Bezug und Einspeisung.
Murray
69245
Junior Mitglied

Postleitzahl: 99099

Neuer Beitragvon Taurus am Samstag 15. März 2025, 05:14

BernhardS hat geschrieben:
Taurus hat geschrieben:Hallo Spezialisten,
Ich betreibe ein größeres BKW

Die meisten Drei-Buchstaben-Kürzel sind zehnfach und öfter belegt.

Vielleicht verrätst der neugierigen Meute noch ganz kurz wieviel Leistung Deine Balkonanlage
hat, wie die in die Verteilung einspeist und wie das mit dem Versorger geregelt ist.

Aber gerne ...

2,3 KWp, Einspeisung erfolgt über einen Festanschuß auf L2, abgesichert ist diese dezitierte Leitung via einem 13A FI/LS, und geregelt ist das mit dem Versorger dahingehend, daß die Anlage vollständig angemeldet ist. Also rechtlich vollkommen in Ordnung - sollte auch die heikelsten Gemüter beruhigen.

Murray hat geschrieben:Warum willst du das machen?

Ich habe ja geschrieben ... "... nach meinem laienhaften Verständnis ..." ich dachte mir, dass es im Zuge einer anstehenden Änderung im Verteiler - um, wie erwähnt, mehr Platz zu schaffen für 3 CT-Wandler, vielleicht besser wäre, wenn alle großén Strombezüge über jene Phase laufen, die direkt vom BKW versorgt wird.
Dieses war eine Frage nach der Machbarkeit. Die Sache mit der Saldierung habe ich dabei nicht bedacht.

Hotliner1 hat geschrieben:Ein heutzutage üblicher neuer Induktions-E-Herd hat normal 3 Sicherungen für insgesamt 3 Aussenleiter.
L1 u. L2 wird normal an der HEAD für jeweils 2 Induktionsfelder verwendet sowie L3 für das Backrohr.

Das ist mir klar, ich habe kein Backrohr.
Zuletzt geändert von Taurus am Samstag 15. März 2025, 05:22, insgesamt 3-mal geändert.
Taurus
Threadstarter
69246

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 15. März 2025, 07:39

Hallo TE!

Das o.a. Induktionsfeld hat lt. Beschreibung 7400 Watt max. Verbrauch u. die 2 angeklemmten L2 u. L3 werden normal, ziemlich gleichmässig auf die 4 Felder aufgeteilt.

Ob das wirklich was bringt, von L2 auf L3 umzuklemmen bezweifle ich, aber Versuch macht bekanntlich kluch.
Hotliner1
69247
Platinum Mitglied

Neuer Beitragvon Taurus am Samstag 15. März 2025, 13:31

Hallo,

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo TE!

Das o.a. Induktionsfeld hat lt. Beschreibung 7400 Watt max. Verbrauch u. die 2 angeklemmten L2 u. L3 werden normal, ziemlich gleichmässig auf die 4 Felder aufgeteilt.

Ob das wirklich was bringt, von L2 auf L3 umzuklemmen bezweifle ich, aber Versuch macht bekanntlich kluch.

Angeklemmt sind alle 3 Phasen.
Ich habe jetzt einmal testweise ein Feld mit Volllast in Betrieb genommen und die Werte vom Shelly im Verteiler kontrolliert.

L1 nimmt ca. 70 W, L2 ca.190 W und L3 schlägt mit 710 W zu buche.

Wenn ich davon ausgehe, dass mich der Shelly nich belügt ... fällt der höchste Bezug im Betrieb des Kochfeldes auf L3. Das war ja auch der Grund für meine Frage. Saldieren hin oder her, ich hätte genug Kapazität im Speicher muss aber die 710 W löhnen, weil sie auf der Phase (L3) bezogen werden, die das BKW nicht beeinflussen kann. Ich hab' leider nur 2 Wechselrichter, die einphasig ausgelegt sind. Kann ich nicht ändern, auch nicht einen WR auf L2 und den anderen auf L3 aus eben dem gleichen Grund - sollte jemand auf diese Idee kommen.

Da ich aber sowieso, wie bereits erwähnt, eine kleine Änderung im Verteiler benötige werde ich die Geschichte mit meinem Elektriker besprechen und evtl. das Umklemmen versuchsweise (direkt im Verteiler) machen lassen.

Ein herzliches Danke an alle, die hier geantwortet haben! :sm12:
Taurus
Threadstarter
69248

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 15. März 2025, 14:38

Hallo TE!

Irgendwas stimmt da nicht, mit den angezeigten Verbrauchswerten von den vorhandenen "Shellys".
Nur einschalten, ganz ohne voll beladenen Induktionsgeschirr u. dann nur rd. 1000 Watt Verbrauch, bei den möglichen max. 7400 Watt, bei Volllast ist eindeutig zu wenig!

p.s.: Ich weiss zwar wo Amstetten liegt, ist aber leider nicht für mich um`s Eck.
Hotliner1
69249
Platinum Mitglied

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 15. März 2025, 15:01

Dreiphasig richtig messen ist nicht ganz so einfach.
Mir fällt aber auch kein Ratschlag ein, der so einfach umsetzbar wäre.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69250
Moderator

Neuer Beitragvon Taurus am Samstag 15. März 2025, 19:02

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo TE!

Irgendwas stimmt da nicht, mit den angezeigten Verbrauchswerten von den vorhandenen "Shellys".
Nur einschalten, ganz ohne voll beladenen Induktionsgeschirr u. dann nur rd. 1000 Watt Verbrauch, bei den möglichen max. 7400 Watt, bei Volllast ist eindeutig zu wenig!

p.s.: Ich weiss zwar wo Amstetten liegt, ist aber leider nicht für mich um`s Eck.

Was soll da nicht stimmen? Wie kommst du auf unbeladen ... :?:
Natürlich stand da ein Induktionsgeschirr mit Wasser drauf - sonst gibt's keine Leistung.
Es war das kleinste Kochfeld auf Stufe 9 ... nicht Turbo.
Taurus
Threadstarter
69251

Nächste

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler