Privileg Toplader Dynamic 7815s Trommel dreht nicht

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Privileg Toplader Dynamic 7815s Trommel dreht nicht

Neuer Beitragvon moramora am Mittwoch 24. Februar 2016, 19:50

Hallo,
Mein Toplader hat seit kurzem ein Problem:
Die Trommel dreht sich zu Beginn nach Wassereinlauf ca. 3 mal, dann nicht mehr und sie brummt. Die Zeit läuft normal weiter. Das nächste Mal läuft sie beim Schleudergang und das auch ganz normal. Wenn ich die MAschine zwischendurch öffne, dann fährt die Öffnung (ist automatisch) der Trommel nach oben. Wenn ich dann wieder schließe, läuft sie wieder 3 mal in eine Richtung. Ich nehme an, dass das Umschalten auf die andere Richtung nicht geht bzw. der Motor nur in eine Richtung läuft?
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich es reparieren?
Merci, Christian
moramora
Threadstarter
57983
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 19:39
Postleitzahl: 30449
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg Toplader Dynamic 7815s Trommel dreht nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 24. Februar 2016, 21:17

Da können mehrere Fehler vorliegen. Der billigste Kohlen wechseln. Der teuerste Motor und Elektronik im Anus!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57986
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg Toplader Dynamic 7815s Trommel dreht nicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 25. Februar 2016, 06:36

Vielleicht kannst Du mal kurz in den Motor schauen und vielleicht ein Foto machen. Die meisten Waschmaschinen haben einen so genannten Universalmotor, erkennbar an den Kohlen. Auf der Welle ist ein zweites rundes Teil über das die Drehzahl gemessen wird.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57987
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg Toplader Dynamic 7815s Trommel dreht nicht

Neuer Beitragvon moramora am Samstag 5. März 2016, 10:08

Vielen Dank für die Antwort und hoffentlich antwortet ihr weiter, trotz meiner Verspätung.
Die Maschine lief in letzter Zeit normal. Heute habe ich wieder das Problem, aber etwas anders:
1. Die Maschine dreht sich nur ab und an. So pro Minute mal 3 Sekunden. beide Richtungen gehen.
2. Die Maschine brummt sehr laut. das kommt von der Pumpe (Askoll M144), die dabei stark vibriert. Sie brummt während des Spülvorganges. Die Pumpe brummt nur während der Zeit, wenn die Maschine sich nicht dreht. In den 3 Sekunden, wenn sie dreht, ist kein Brummen zu hören. Abpumpen funktioniert dann ganz normal.
3. Schleudern tut sie nach den einzelnen Spülgängen und dem Waschgang nicht. Nur ganz am Ende schleudert sie für 10 Sekunden oder so.

Danke schon mal
moramora
Threadstarter
58060
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 19:39
Postleitzahl: 30449
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste