Kühlschrank - Kompressor läuft dauernd

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Kühlschrank - Kompressor läuft dauernd

Neuer Beitragvon shgfeld am Mittwoch 6. April 2016, 15:05

Hallo zusammen,

unsere Liebherr Kühlgefrier-Kombination ( genaue Typenbezeichnung finde ich nicht, darum Bild ) ...
cooler.png

... läuft seit einigen Tagen nahezu ununterbrochen auf vollen Touren ( fast 100 Watt laut Messgerät ). Der Wärmetauscher auf der Rückseite hat 9 senkrechte Elemente. Das erste von rechts ist ziemlich warm, das zweite nur noch lau und ab dem dritten ist es kalt. Was mir gar nicht gefällt sind die Ausblühungen und Ablagerungen am Kompressor ...
Kompressor.jpg

Kann es sein, dass die Kühlleistung auf Grund von Kühlmittelverlust so gering ist, dass der Kompressor im Dauerbetrieb läuft?
Die Dichtungen der Türen sind in Ordnung.

Stefan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shgfeld
Threadstarter
58291
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 14:32
Postleitzahl: 85290
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank - Kompressor läuft dauernd

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 6. April 2016, 16:32

Das sieht wirklich nicht gut aus. Da wird wohl nur ein Kältetechniker helfen können. Der kann notfalls auch das System neu befüllen. Nur eine Frage der Kosten :lol: .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58292
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank - Kompressor läuft dauernd

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. April 2016, 17:22

Bei zu wenig Kältemittel wird der Verdampfer, also das Element im Inneren des Kühlschranks, nicht gleichmäßig kalt. Typisch wäre eine einzelne stark vereiste Stelle.
Grundsätzlich kann man Kältemittel nachfüllen. Dafür gibt es Ventile, die man auf eine Leitung aufschraubt und die dann eine Verbindung in die Leitung einschneiden. Das hilft natürlich nicht wirklich, wenn das Ding undicht ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58293
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Kühlmittel erneuert und alles ist OK

Neuer Beitragvon shgfeld am Donnerstag 7. April 2016, 11:52

So, der Service-Techniker war heute in der Früh da. Die vermeintlichen Undichtigkeitsstellen auf dem Foto waren keine. Er sagt, die grünlichen Korrosionen seine normal.
Auf Grund eines ungleichmäßigen Gurgelns und Wärmeverteilung auf den Kühlrippen war sein Vorschlag das Kühlmittel zu erneuern. Gesagt, getan und nun schnurrt der Kühlschrank wieder wie gewohnt.

Stefan
shgfeld
Threadstarter
58297
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 14:32
Postleitzahl: 85290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste