Dahlandermotor (polumschaltbarer Motor)

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Dahlandermotor (polumschaltbarer Motor)

Neuer Beitragvon RMI am Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:08

Hallo,
ich betreibe eine Industrie-Tischbohrmaschine, die mit einem 380 V Dahlandermotor ausgestattet ist.
In Kürze steht der Austausch des Anschlusskabels (3 Phasen + PE) an.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues Anschlusskabel verbauen kann, das mit einem Drehrichtungsschalter ausgestattet ist (Meines Wissens, werden derartige Schalter z.B. bei Hebe- und Drehmaschienen eingesetzt).
Soweit das beim Dahlandermotor möglich ist, könnte ich also den Motor auch im Linkslauf betreiben (z.B. um einen verkeilten Bohrer wieder zu lockern).
Geht das überhaupt?
Was ist beim Verklemmen zu beachten?
Danke für die Hilfe!!!
RMI
Threadstarter
59629
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:33
Postleitzahl: 86513
Land: Germany / Deutschland

Re: Dahlandermotor (polumschaltbarer Motor)

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:29

Das geht. Ob ein Drehstrommotor als Dahlander ausgeführt ist oder nicht hat mit der Drehrichtungsumkehr nichts zu tun.
Etwas spezielles gibt es nicht zu beachten. Es ist aber immer erfreulich wenn jemand nochmals kurz fragt bevor er zu schrauben beginnt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59630
Moderator
 
Beiträge: 3755
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dahlandermotor (polumschaltbarer Motor)

Neuer Beitragvon RMI am Donnerstag 29. Dezember 2016, 12:22

Hallo BernhardS,
Danke für die kompetente und prompte Antwort!
Ich sehe das wie Du: lieber einmal zuviel gefragt, als nachher den Schaden zu haben.
Viele Grüße RMI
RMI
Threadstarter
59632
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:33
Postleitzahl: 86513
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast