AEG T97685IH Trockner Touch Display eine Taste defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

AEG T97685IH Trockner Touch Display eine Taste defekt

Neuer Beitragvon Mafo44 am Montag 30. Juli 2018, 16:09

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat zu folgendem Problem hätte.

Unser AEG T97685IH Trockner wird mittels Touch Display betrieben (siehe Foto 1). Der Trockner wird mit einem Druckschalter eingeschaltet, über das Touch Display wird dann das Programm ausgewählt und schließlich der Trocken-Vorgang gestartet (Taste unten rechts "Start/Pause").

Ohne dass es äußere Einflüsse gegeben hätte, funktioniert mit einem mal die Start-Funktion auf dem Touch Display nicht mehr. Alle anderen "Tasten" funktionieren hingegen.
Über Federn wird die Berührung am Display auf die Platine übertragen (siehe Fotos 2 + 3). An der Feder ist kein Schaden erkennbar, auch ein Tausch der Feder mit der einer anderen Funktion ändert nichts an dem Problem. Ich habe auch die Feder etwas stärker unter Spannung gesetzt, ebenfalls ohne positive Wirkung. Wird die Start-Funktion aber direkt an der Platine mit z. B. einem Gummi Handschuh betätigt, wird der Start-Vorgang aktiviert. Das Problem liegt also nicht in der Platine. Hat jemand eine Idee, woher das Problem der Kontaktübertragung vom Display über die Feder kommen könnte und was ich dagegen tun kann?

Danke im voraus für eure Ideen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mafo44 am Montag 30. Juli 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mafo44
Threadstarter
63147
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 15:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG T97685IH Trockner Touch Display eine Taste defekt

Neuer Beitragvon SAD am Montag 30. Juli 2018, 17:16

Da die Taste sich noch betätigen läßt, würde ich ein 8er oder 10er Holzdübel direkt an der
Wölbung und dem Knopf mittels Superkleber befestigen.den Dübel passend einkürzen.
Dann sollte es wieder funktionieren, ansonsten mußt Du einen neuen Taser einbauen.
Nur die Knackfroschtasten gibts nicht einzeln.
Gruß SAD
SAD
63149
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG T97685IH Trockner Touch Display eine Taste defekt

Neuer Beitragvon Mafo44 am Montag 30. Juli 2018, 21:08

Vielen Dank für den Tipp mit dem Dübel, das probiere ich aus!
Was ist denn mit dem Taser gemeint? Den Begriff kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang.
Mafo44
Threadstarter
63151
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 15:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG T97685IH Trockner Touch Display eine Taste defekt

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 31. Juli 2018, 11:39

Upps, habe ich das "T" vergessen, sollte Taster heißen.
Hab hier 34°C in der Wohnung, trotz Abdunklung, da kann sowas schonmal passieren, sorry.
Gruß SAD
SAD
63157
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste