Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon SHK am Montag 19. August 2019, 08:17

Hallo,

Das Problem mit meinem Gerät ist folgendes:

Bisher gab es keine Probleme und beim letzten Waschgang ist das Programm komplett durchgelaufen.
Als ich das Gerät das nächst mal nutzen wollte war es rein optisch komplett tot.
Das heißt weder die Dioden am Ein/Aus-Schalter sowie am Bedienelement oder das Display am Bedienelement leuchten.
Folgende Dinge habe ich bereits getestet:

Am Ein-Ausschalter liegt im Eingang Spannung an.
Der Hauptschalter scheint i.O. zu sein (zumindest liegt im eingeschalteten Zustand an allen Pins Spannung an).
Den Türkontaktschalter habe ich durchgemessen, auch der scheint es nicht zu sein.
Wenn ich den Schwimmer vom "Sicherheitssystem" bewege, geht die Pumpe an. Also sollte auch der Schalter i.O. sein. Werde den Schalter aber heute nochmal ausbauen und durchmessen.
Zwischen Ein- und Ausgang des Temperatursensors konnte ich keine Spannung messen (ich werde nachher nochmal den Wiederstand des Temperatursensors messen).
An einer Seite der Steuerung liegt eine Spannung an (die aus dem Ein-Ausschalter ), an der anderen nicht. Also gehe ich davon aus, dass es irgendwo eine Unterbrechung gibt.

Langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein könnte, da die Zahl der Komponenten welche den kompletten Kreis unterbrechen ja nur die "Sicherheitsrelevanten" und somit in der Anzahl überschaubar sein sollten.
Was außer der Steuerung selbst könnte es noch sein? Mich irritiert ein wenig, dass auch die Diode am Ein- Ausschalter nicht leuchtet und ich würde gerne vermeiden eine neue Steuerung zu bestellen bevor ich nicht alle anderen potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen habe.

Grüße und vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
Sven
SHK
Threadstarter
65255
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. August 2019, 08:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon SAD am Montag 19. August 2019, 08:33

Moin!
Erst Stecker ziehen.
Schaue mal, ob auf der Platte irgendwo eine Sicherung (FUSE) sitzt.
Gruß SAD
SAD
65257
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2029
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon SHK am Montag 19. August 2019, 08:54

Auch wenn es sich doof anhört aber hast Du einen Tipp wo ich danach suchen soll?
In den "Explosionszeichnungen" und Ersatzteilelisten kann ich auch keine Sicherung als Bauteil finden.
kann es sein, dass mein Gerät keine interne Sicherung hat?
SHK
Threadstarter
65258
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. August 2019, 08:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon SAD am Montag 19. August 2019, 12:58

Moin!
Direkt auf der Platine nachschauen.
Sind leicht zu übersehen, sehen in etwa so aus:
https://www.reichelt.de/kleinstsicherun ... stct=pol_1
manche sitzen in Fassungen oder sind direkt eingelötet, meist steht Fuse drauf
Nicht gesagt, das dort sowas ist , wäre aber möglich.
Andere mögliche Gründe kannst Du hier ersehen
https://www.ersatzteilshop.de/reparatur ... ht-an.html
Zuletzt geändert von SAD am Montag 19. August 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
65262
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2029
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Montag 19. August 2019, 20:36

Wenn vorhanden,hat zu 99% der berühmt- berüchtigte Schaltwandler-IC LNK irgendwas samt Sicherungswiderstand den Geist aufgegeben...
Kleinspannung
65268
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon SHK am Dienstag 20. August 2019, 08:07

Vielen Dank.
Hab die Steuerung gestern mal ausgebaut und der Wiederstand, auch wenn dieser optisch i.O. gewesen zu sein scheint war durch.
Werde mich wenn die Ersatzteile da sind nochmal melden, ob es des Rätsels Lösung war.

Grüße Sven
SHK
Threadstarter
65270
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. August 2019, 08:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 20. August 2019, 10:55

Meistens stirbt das Wandler IC mit Kurzschluss,und nimmt den Sicherungswiderstand mit.
Gibt inzwischen Rep.Sätze,da ist das IC,der Widerling und die Induktivität drin.
Kleinspannung
65271
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Neuer Beitragvon SHK am Dienstag 27. August 2019, 06:53

genau so war es.
Teile getauscht, Problem gelöst.

Vielen Dank Allen für die Hilfe.

Grüße Sven
SHK
Threadstarter
65274
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. August 2019, 08:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste