Klimaanlage - Fortsetzung

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Klimaanlage - Fortsetzung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. Januar 2020, 04:38

Muss ich den Kondensator vorher entladen - oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß der noch Ladung hält? Ich habe keinen Widerstand, um den schonend und sicher zu entladen.
Der Kondensator wird keine Ladung mehr haben, aber generell schadet es nicht, wenn man Kondensatoren entlädt bevor man daran arbeitet.
Als Entladewiderstand kannst du einfach den Lötkolben verwenden. Z.B. 30W 230V entprechen ca 1,8 kOhm.
Nach der 5-fachen Zeitkonstante, also 5*R*C [Ohm, Farad, Sekunde], beträgt die Restspannung weniger als 1% des Anfangswertes.

Bauteile in eingebautem Zustand zu messen ist sehr fehlerträchtig, wenn man nicht weiss, was da noch angeschlossen ist.
Wenn es nicht einwandfrei an der Platine ersichtlich ist, dass der Kondensator nicht Bestandteil irgend eines geschlossenen Stromkreises ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass dieser Schaltplan alle Details wiedergibt.
Früher konnte man zur Messung oft einen Anschlussdraht durchzwicken und später evtl wieder zusammenlöten, aber hier wirst du wohl nicht umhin kommen den Kondensator aus der Platine auszulöten.
anders
65639
Moderator
 
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Klimaanlage - Fortsetzung

Neuer Beitragvon x4711 am Donnerstag 23. Januar 2020, 12:57

Herzlichen Dank an Euch alle. Ihr habt mir wieder sehr geholfen.

Ich werde sobald ich die Motivation finde, die Aircon nochmal zerlegen. Diese Aircon nervt gewaltig. Es waren schon viele (bezahlte) Leute ergebnislos damit beschäftigt. Dies geht ja schon über 1 Jahr. Ich hoffe, es ist nur der Kondensator, damit die Geschichte ENDLICH ein Ende findet...
x4711
Threadstarter
65640
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Vorherige

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste