AEG Herd - 1 Platte defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

AEG Herd - 1 Platte defekt

Neuer Beitragvon miking am Montag 9. August 2021, 14:32

Hallo zusammen,
bei meinem Herd (AEG 70BRC 13 CG) funktioniert die Platte vorn rechts nicht mehr. Das äussert sich so, dass die Platte aus bleibt, wenn man am entsprechenden Stellknopf dreht und auf dem Display erschein auch nicht die gewählte Stufe (0-9) sondern nur ein -
Verursacht wurde das ganze durch übergekochte Brühe, die anscheinend in das Innere der Bedieneinheit gelaufen ist. Ich bin Energieelektroniker, kenne mich aber mit Herden direkt nicht aus und bitte daher hier um Hilfe.
Die Verbindungsleitung zwischen Herd und Bachofen (mit der Bedieneinheit) ist an der Steckerleiste verschmort. Das habe ich aber schon gereinigt und zumindest provisorisch elektrisch leitend wieder hergestellt. Leider hat das das Problem nicht behoben. An der Bedieneinheit ist kein Schaden mit dem Auge erkennbar, daher habe ich mal den betreffenden Einstellknopf mit dem daneben getausch, indem ich alle Kabel untereinander getauscht habe. Das Ergebnis war, dass dann beide Platten nicht funktionierten...
Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte und wie ich die Fehlereingrenzung angehe?

Vielen Dank und freundliche Grüße

20210808_113326.jpg

20210808_111718.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
miking
Threadstarter
66952
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. August 2021, 14:05
Postleitzahl: 19057
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Herd - 1 Platte defekt

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 10. August 2021, 21:15

Mojn!
AEG = auspacken, einschalten, geht nicht. :lol:
Für den Spruch ging mir mal ein AEG-Techniker an die Wäsche.
Der Schmachthaken zog den kürzeren. :mrgreen:
Lang her.

Die Bedieneinheit ist defekt, kann man deutlich sehen.
Die daneben hat ganz andere Steckvorrichtungen/Leitungen,
die kann man nicht so einfach tauschen, weil die Platte eine ganz andere ist.

Ferner ist die Dichtung des Ceranfeldes kaputt, denn sonst wäre ja nichts reingelaufen.

Unter umständen mu0t Du auch das Ceranfeld erneuern,
wenn sich die entsprechende Platte nicht auswechseln läßt,
ebenso müßten die verschmorten Klemmen erneuert werden.

Ersatzteile waren noch nie günstig, dann wäre es eine überlegung wert,
sich evtl. einen neuen Herd zu kaufen.
Gruß SAD
SAD
66953
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Herd - 1 Platte defekt

Neuer Beitragvon miking am Mittwoch 11. August 2021, 13:08

Moin SAD,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Warum meinst du man sieht, dass die Bedieneinheit defekt ist? Äusserlich sieht sie genau so aus wie die funktionierende Bedieneinheit daneben. Und warum meinst du, dass die Bdieneinheit daneben eine andere ist? Sie sieht genau so aus, hat die gleichen Anschlüsse und auch alle Nummern die draufstehen sind identisch. Die Verkabelung ist natürlich unterschiedlich, weil es eine andere Platte ist. Wenn ich also die Kabel 1:1 tausche, hätte ich erwartet, dass der Fehler von der einen zur anderen Bedieneinheit "wandert".

Gruß Miking
miking
Threadstarter
66959
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. August 2021, 14:05
Postleitzahl: 19057
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Herd - 1 Platte defekt

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 11. August 2021, 17:24

Mojn!
im übertragenen Sinne, denn wenn Du die Verkabelung 1:1 tauscht
und wenn dann beide Platten nicht funzen ist die Bedieneinheit und die Platte defekt.
Muß also beides + Klemmen erneuert werden.
Bei einem einfachen Herd kostet das rund 100€, bei Deinem, mit versenkbare Knöppe
und evtl. neuem Ceranfeld + Klemmen wird das erheblich teurer.

PS:Hast Du auch mal die Klemmen überprüft?
Die sind ganz schön verschmort, da könnten verbindungen untereinander entstanden sein,
welche die Platte gekillt haben. Da sind ein paar Ampere geflossen,
solche Schmorstellen entstehen nicht durch einen simplen Kurzschluß.
Zuletzt geändert von SAD am Mittwoch 11. August 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
66960
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Herd - 1 Platte defekt

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. August 2021, 20:14

Die Verbindungsleitung zwischen Herd und Bachofen (mit der Bedieneinheit) ist an der Steckerleiste verschmort.
Da werden wohl einige Kontaktfedern ausgeglüht oder gar nicht mehr vorhanden sein.
Durch andrücken der seitlichen Widerhaken kannst ja die gesamte Buchsenleiste entnehmen und mal in die Kontaktkammern hineinschauen.
anders
66962
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste