Siemens Geschirrspüler IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Geschirrspüler IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25

Neuer Beitragvon Alpina57 am Samstag 12. Februar 2022, 11:59

Wassertasche.jpg
Typenschild.jpg
Typenschild.jpg
Hallo zusammen,
habe Probleme mit meiner Spülmaschine Siemens IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25.
Es läuft kein Wasser in die Wassertasche (ungefähr 1-2 Schnapsgläschen). Das Programm bricht nach ca. einer Minute ab und die LED unter dem Wasserhahn leuchtet auf, dass etwas mit der Wasserzufuhr nicht stimmt.
Am Eckventil (Eimertest) ca. 10 Liter/Minute.
Wenn ich den Wasserschlauch (weißer Schlauch) an der Wassertasche abziehe und das 70° Programm starte, startet die Maschine (Pumpemgeräusch Heizpumpe) nach ein paar Sekunden startet dann die Wasserzufuhr über den Aquastop-Schlauch und es laufen etwas mehr 3 Liter in einen Eimer. Bei angestecktem Schlauch läuft wie gesagt nur eine winzige Menge in die Wassertasche.
Meine Frage: Muss der Aquastop-Schlauch ausgetauscht werden?
Was wurde bisher gemacht:
Die Magnetschalter Ablaufventil und Regenerierventil habe ich getestet.
Ablaufventil ca. 2,3 kOhm
Regenerierventil ca 1.9 kOhm
Wassertasche wurde gereinigt.
Filter an Aquastop-Schlauch sind nicht verschmutzt.
Das Kabel unten an der Maschine vom Aquastop-Schlauch habe ich abgezogen und dort habe ich einen Widerstand von ca. 4 kOhm gemessen.

Gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alpina57
Threadstarter
67377
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 09:50
Postleitzahl: 97318
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25

Neuer Beitragvon SAD am Montag 14. Februar 2022, 23:47

Wenn alle Siebe ok sind, ist wohl das Zulauf Ventil defekt.
Gruß SAD
SAD
67382
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25

Neuer Beitragvon Alpina57 am Dienstag 15. Februar 2022, 10:19

Hallo SAD,
danke für die Antwort
Ich vermute, damit ist das Ventil im Aquastop-Schlauch gemeint, am Wassereinlass.
Ich habe aber einmal den weißen Wasserschlauch (nicht geriffelt) an der Wassertasche abgezogen und ein Programm gestartet.
Nach ein paar Sekunden hat das Ventil geöffnet und es sind etwas mehr als 3 Liter in einen Eimer gelaufen.
Mittlerweile hab ich es geschafft, dass die Wassertasche vollgelaufen ist, aber es läuft auch kein Wasser über das Auslaufventil in die Maschine. Nach kurzer Zeit bricht das Programm ab (0:00) und bring den Fehler mit dem Wasserhahn.
Ich vermute, die Maschinensteuerung hat was abbekommen.
Kann das sein?

Gruß
Alpina57
Alpina57
Threadstarter
67383
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 09:50
Postleitzahl: 97318
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 15. Februar 2022, 21:53

Entweder ist dieser Aquastopschlauch defekt oder das Magnetventil an der Maschine, das für den Zulauf zuständig ist, defekt.
Gruß SAD
SAD
67386
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste