Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik

Neuer Beitragvon charly67 am Freitag 14. Oktober 2022, 14:52

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine. Die ist ungefähr 12 Jahre alt. Immer wenn ich den Stecker einstecke gibt es einen Blitz in der Stechdose und der FI Schalter fliegt raus. Ich hatte den Heizstab unter Verdacht. Ich habe alle drei (Erde, Phase und Neutralleiter)Kabelverbindungen zum Heizstab getrennt. Die Verbindungen habe ich dann durchgemessen. Zwischen den zwei äußeren Verbindungen, also wo Phase und Neutralleiter ja dran kommen, habe ich 26Ohm Widerstand gemessen. Zwischen Heizstabs Erde und den beiden Verbindungen (Neutralleiter und Phase) konnte ich weder im Hochohmbereich eine Spannung messen noch ein Piepston beim Durchgangsprüfung herauslocken. Aber wenn ich den Durchgangsprüfer an die Erdverbindung der Heizung und dem Körper der Maschine(oder an den Motorgehäuse) halte gibt es ein Pipston. Im Hochohm Widerstandsmessung spring das Multimeter auf 0, gibt aber sonst kein Wert an. Aber es reagiert. Ich krieg die Heizung nicht aus dem Gerät. Villeicht könnt Ihr mir ja helfen.
charly67
Threadstarter
67693
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:25
Postleitzahl: 47798
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. Oktober 2022, 17:36

Wieso geht der Heizstab nicht raus? Und sieht der überhaupt verdächtig aus?
Wie wäre es mit ein-zwei Fotos.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67694
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 14. Oktober 2022, 18:17

Hallo@TE!

Mit einer guten Crimpzange, gelingt das normal immer, auch wenn es manchmal etwas schwerer geht.

LG.
Hotliner1
67695
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 15. Oktober 2022, 08:07

Gerade sehe ich: Heizelement wurde elektrisch abgeklemmt - Schön.
Frage: Wenn man jetzt einsteckt, wird der FI immer noch ausgelöst?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67696
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 15. Oktober 2022, 19:11

Moin!
Ich würrde der Reihe nach vorgehen und zwar von der Steckdose aus.
Nur so kann man ausschließen, was es nicht ist.
Nicht immer gleich auf den Heizstab schließen, gibt noch mehr elektr. Geräte in der WM-
Laugenpumpe, Motor, Eletronik, Ventile, Schalter usw.
Bei einer guten Erde, reicht ach schon eine Verbindung zwischen Null und Erde,
um einen FI auszulösen. Ein Kurzschluß kann auch schon in der Steckdose entstehen,
nämlich dann, wenn das Innere feucht ist. Bei einem Kurzschluß löst kein FI aus,
da kommt nur die Sicherung.
Also immer der Reihe nach vorgehen.
Gruß SAD
SAD
67697
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. Oktober 2022, 21:02

meiner Bauknecht Waschmaschine. Die ist ungefähr 12 Jahre alt. Immer wenn ich den Stecker einstecke gibt es einen Blitz in der Stechdose und der FI Schalter fliegt raus.
Also kein Kurzschluss, sondern ein Erdschluss.
Was ist davon neu? Die Wama, das Problem, oder hat jemand etwas am Stecker der Wama, der Steckdose oder an der Installation geändert?

Ich kenne solche Probleme von genullten Steckdosen in Altbauten, die nach Renovierungsarbeiten falsch angeklemmt wurden.
Das kann zur Folge haben, dass u.U. Spannung auf dem Gehäuse der Maschine liegt. LEBENSGEFAHR!
anders
67698
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:03

Nachdem sich der Fragesteller offensichtlich nicht mehr meldet, würde ich vorschlagen erstmal keine weiteren Annahmen mehr zu posten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67699
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste