Defekter Toaster Ariete Vintage 155

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Defekter Toaster Ariete Vintage 155

Neuer Beitragvon Balaezth am Sonntag 13. August 2023, 20:24

Wunderschönen guten Abend,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Es handelt sich, wie im Betreff schon genannt und einen 2-Schlitz Toaster von Ariete.

Der Toaster hat 2 Platinen; Eine Steuerplatine mit Poti und 3 LEDs sowie 3 Buttons und eine
Hauptplatine; Leistung 810W

Auf der Hauptplatine befindet sich ein 220uF/25V Elko der ca. 2 sek nach Betätigung des Hebels in
in Rauch aufgeht.
Das ist äußerst unpraktisch bei der Benutzung :(

Ich habe eine neue Platine eingebaut aber daran lag es scheinbar nicht, denn auch da kam es zu einer leichten Rauchentwicklung :D

Die Heizspule hat einen Widerstand von ca. 68 Ohm
Anbei ein Bild der Platine.

Da ich nun schon den 2. Kondensator fritiert habe, dachte ich das ich einfach mal Fragen kann welche Ursachen das noch haben könnte.

MfG
Balaezth
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Balaezth
Threadstarter
68084
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. August 2023, 20:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekter Toaster Ariete Vintage 155

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. August 2023, 21:20

Schau dir mal die Anschlüsse an dem Heizelement an!
Bei manchen derartigen Geräten, auch Haartrocknern, wird die Versorgungsspannung für die Elektronik, hier z.B. 12V, an einer Anzapfung des Heizwiderstandes, der als Spannungsteiler benutzt wird, abgenommen.

Wenn das 0V-Ende des Heizers eine Unterbrechung hat, bekommt die Elektronikplatine die volle Netzspannung ab (über den grösseren Teil des Widerstandes), und der Elko , sowie wohl noch einiges mehr der Elektronik löst sich in Wohlgefallen und Rauch auf.

0V-/\/\/\-12V-/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\-230V

Anhand der Daten deines Toasters kann man berechnen, dass der Strom durch den Heizer 810W / 230V = 3,52A beträgt, der Gesamtwiderstand also 65,3 Ohm ist, und der kleinere Teil einen Widerstand von 12V / 3,52A = 3,41 Ohm hat.
Mit einer Toleranz dieser Werte von +/- 10% sollte man rechnen.

P.S,:
Die Anschlüsse sind auf der Platine sogar beschriftet:
"AC12V" wird von der Anzapfung des Heizers kommen, und der blaue Draht mit Gewebeisolation "OUT-N" oder so, --ich kann das nicht genau erkennen-, sollte der 0V Anschluss des Heizers sein.
Die Kontakte dieses Kandidaten solltest du dir mal genau anschauen. Evtl auch die 0V und die 12V Kontaktierung des Heizers.

Reparaturlöten am Heizwiderstand ist erfahrungsgemäß sinnlos, weil es dort für Weichlot zu heiss wird.
Punktschweissen oder eine Klemmverbindung (schrauben , nieten) sind die Methoden der Wahl.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 16. August 2023, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
anders
68103
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste