Aeg Favorit 43050

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Aeg Favorit 43050

Neuer Beitragvon Adamski am Dienstag 15. August 2023, 16:52

Hallo zusammen :welcome:

ich besitze eine ältere Spulmaschine, an der der zulaufschlauch kaputt ging.
Beim austauschen habe ich leider den Stecker der an das Magnet Ventil angeschlossen wird rausgerissen :| Dieser Stecker besitzt 8 kontakte die an 2 adern angeschlossen werden soll.
Hat jemand eine Idee?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adamski
Threadstarter
68098
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 16:41
Postleitzahl: 76646
Land: Germany / Deutschland

Re: Aeg Favorit 43050

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. August 2023, 21:59

Dieser Stecker besitzt 8 kontakte
Das werden eher 4 Kontakten sein, die paarig auf die 4 Kontaktzungen des Gegenstücks drücken.

An welche davon das Kabel angeschlossen wird, weiss ich leider auch nicht.
Vielleicht hilft ein Blick auf die Rückseite der Platine, wo das 4-polige Gegenstück eingelötet ist.

P.S.: Wenn du Glück hast, ist das tatsächlich nur ein 2-poliger Stecker mit jeweils 4 Kontaktmessern.
Ich vermisse nämlich den trennenden Steg, der zwischen der linken und rechten Hälfte gut zu sehen ist.


P.P.S.:
Wenn es um die Befestigung des Kabels geht, so wirst du den Stecker an der Kabeleinführung aufklappen oder aufhebeln können um die Reste der alten Isolation und Drahtreste zu entfernen.
Das neue Kabel schneidest du dann einfach glatt ab und legst es auf Kontaktmesserchen auf.
Abisoliert wird nicht.
Wenn der Deckel des Steckers wieder aufgedrückt wird, - dafür gibt es spezielle Zangen, evtl gehts auch mit einem Schraubstock-, schneiden sich die Kontaktmesserchen von selbst durch die Isolation und kontaktieren den Kupferdraht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 16. August 2023, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
anders
68104
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Aeg Favorit 43050

Neuer Beitragvon Adamski am Freitag 18. August 2023, 10:33

Vielen Dank :-)
Adamski
Threadstarter
68107
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 16:41
Postleitzahl: 76646
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste