Wie so oft: Waschmaschine und Trockner

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie so oft: Waschmaschine und Trockner

Neuer Beitragvon dp.h am Dienstag 27. Juli 2010, 08:07

Hallo,
ich wohne in einem Neubau mit einem kleinen Raum neben der Küche als Hauswirtschaftsraum.
Dummerweise hat man nicht bedacht, dass Leute heute Waschmaschine und Trockner haben und so gibt es dort nur eine Steckdose...

Es ist für mich nicht zwingend notwendig, Waschmaschine und Trockner gleichzeitig laufen zu lassen - ich würde nur gerne Folgendes wissen:
- Ist es OK, Waschmaschine und Trockner über Mehrfachsteckdose anzuschließen, wenn ich immer nur ein Gerät eingeschaltet habe?
- Wäre es möglich, parallel in diese Mehrfachsteckdose ein sehr kleines AEG-Gefrierfach mit einzustecken oder braucht dies auch so viel Strom, dass es auf keinen Fall mit eingesteckt werden darf?
- Sollte eine Mehrfachsteckse auch nicht verwendet werden dürfen, wenn ich immer nur ein Gerät betreibe: Muss eine neue Steckdose wirklich vom Sicherungskasten gezogen werden oder würde es reichen, eine Aufputzsteckdose neben die existierende Steckdose zu setzen? (Wahrsch. nicht, oder? .. Wäre ja dann wie Mehrfachsteckdose?)

Danke für Antworten...
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht immer Stecker wechseln - denn die Steckdose ist hinter dem Geräteturm...

PS... Es gibt diese Powermanager!? Habe ich bei google gefunden. Würde das evtl. auch helfen? Ich suche eine Lösung, die auch versicherungstechnisch OK wäre...
dp.h
Threadstarter
39350
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 08:01
Postleitzahl: 51103
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie so oft: Waschmaschine und Trockner

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 27. Juli 2010, 15:24

Hi dp.h und erstmal herzlich Willkommen im Forum :welcome:

Zu Deinen Fragen:
1. Schön ist die Lösung mit der Mehrfachsteckdosenleiste nicht, funktionieren wird es aber. Allerdings bitte ich Dich eindringlich darum, eine wirklich hochwertige Steckdosenleiste eines Markenherstellers zu verwenden. Die Billichwillich-Steckdosenleisten für unter 10€ vom Grabbeltisch taugen für derart leistungsstarke Geräte definitiv nicht. Den Einzlbetrieb musst Du halt selbst gewährleisten.
2. Das Gefrierfach sollte in der geschilderten Konstellation auch kein Problem darstellen
3. Die sauberste Lösung wäre natürlich ein separater, neuer Stromkreis aus dem Sicherungskasten. Alternativ kannst du natürlich die vorhandene Steckdose durch eine passende Doppel- oder Dreifachsteckdose ersetzen.

Meinst Du mit Powermanager so Kisten, mit Steckdosen hinten und Schaltern vorne..?
Da halte ich bei den zu erwartenden Stromaufnahmen nicht wirklich etwas davon - zumeist handelt es sich dabei um übelsten China-Schrott, leider...

Fazit: Grundsätzlich sollte jedes gößere Gerät (WaMa und Trockner) je eine eigene Steckdose haben. Wenn Du aber zu 100% gewährleisten kannst, dass immer nur ein Großgerät auf einmal betrieben wird und Du eine wirklich hochwertige Steckdosenleiste verwendest, dann sollte Das in Ordnung gehen.
Hier 'mal ein beispielhaft genannter Hersteller für derartige Steckdosenleisten: http://www.knuerr-distrip.com/de/index.html

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
39353
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie so oft: Waschmaschine und Trockner

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 27. Juli 2010, 16:24

Eine Doppelsteckdose reicht nicht.
Trockner und Waschmaschine brauchen immer einen eigenen Stromkreis,
da die Stromaufnahme der Geräte nicht unerheblich ist.
Zudem sollten beide über einen FI,neudeutsch RCD,laufen.

Doppelsteckdose oder gar Mehrfachsteckdosen sind übler und gefährlicher Murks,
so entstehen ganz leicht Brände,wegen Überlastung.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 27. Juli 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
39355
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie so oft: Waschmaschine und Trockner

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 27. Juli 2010, 18:01

@Sad: Womit begründest Du die Forderung nach je einem eigenen Stromkreis für Waschmaschine und Trockner..? Hast Du da bitte einmal einen Normenverweis oder dgl..?

Afaik sind in Neuanlagen für Geräte über 2kW jeweils einzelne Stromkreise empfohlen.

Eine Vorschrift, die den wechselweisen Betrieb zweier Großgeräte an einem Stromkreis verbietet, ist mir aber dennoch nicht bekannt. Natürlich birgt der Anschluß zweier Großgeräte an eine Steckdose (bzw. an einen Stromkreis) mittels Tischsteckdosenleiste gewisse Risiken - welche bei gewissenhafter Ausführung jedoch imho kalkulierbar sind.

Um ganz sicher zu gehen, gibt es auch automatische Umschaltboxen, die genau für diesen Zweck erfunden wurden. Vermutlich meint dp.h genau soetwas mit "power Manager", hier 'mal ein Link: http://eshop.t-online.de/epages/Store3_ ... ts/0000459

Damit wird eines der Geräte zwangsweise abgeschaltet, wenn das andere Gerät heizt.

Allerdings ist zu beachten, dass es Waschmaschinen bzw. Trockner gibt, die nach der Abschaltung durch so einen Power-Manager nicht mehr selbsttätig anlaufen. Das wäre also vorab zu prüfen.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
39357
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie so oft: Waschmaschine und Trockner

Neuer Beitragvon dp.h am Dienstag 27. Juli 2010, 19:50

Die Geräte sollen tatsächlich nie parallel laufen. Habe nun eine teure Mehrfachsteckdose gekauft und hoffe, dass es OK ist...
dp.h
Threadstarter
39371
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 08:01
Postleitzahl: 51103
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie so oft: Waschmaschine und Trockner

Neuer Beitragvon Lightyear am Mittwoch 28. Juli 2010, 02:41

Mach' doch bitte einmal ein Bild der Mehrfachsteckdosenleiste und lade es hier hin - damit ich wirklich gut schlafen kann...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
39385
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste