Miele Trockner T359C - Fi-Schalter löst aus

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Miele Trockner T359C - Fi-Schalter löst aus

Neuer Beitragvon jimmy44 am Freitag 27. August 2010, 12:51

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 359 C
S - Nummer : 10/3172935
______________________

Bei unserem Wäschetrockner löst am Ende des Trockenvorganges genau beim Erreichen des Programmpunktes "Knitterschutz" regelmäßig der FI-Schalter aus. Verdrehe ich den Stecker in der Steckdose um 180 Grad, so erfolgt die Fehlerstromabschaltung sofort. Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht? Hausinstallation ist mit neuem 30 mA-FI-Schalter ausgerüstet.

Luftwege und Wärmetauscher habe ich bereits gründlich gereinigt?

Für Unterstützung der Fehlersuch wäre ich dankbar.
jimmy44
Threadstarter
39786
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:41
Postleitzahl: 34329
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Trockner T359C - Fi-Schalter löst aus

Neuer Beitragvon coolwool am Freitag 27. August 2010, 19:31

Guten Abend ,

wurde der RCD denn vom Fachmann eingebaut mit Isolationswiderstandmessung aller Steckdosen und protokollierter Auslösetestmessung , oder do it yourself ?

Falls Do it Yourself , haben sie die Anschlüsse der Steckdose gescheckt und durchgemessen ?

Isr das Auslöseverhalten an einer anderen Steckdose gleichartig?

Irgend ein Anschluß ist nicht korrekt aufgelegt , das Verhalten des RCD muß gleich sein unabhängig von der Position des Aussen und Neutralleiters an der Steckdose ausgangsseitig.

schönen Gruß
coolwool
39789
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. August 2010, 18:56
Postleitzahl: 70180
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Trockner T359C - Fi-Schalter löst aus

Neuer Beitragvon jimmy44 am Samstag 28. August 2010, 08:01

Danke für eine erste Reaktion.

Isolationswiderstand habe ich mit Metratester gemessen. Auslöseverhalten ist an verschiedenen Steckdosen gleich. Habe ich mit Verlängerungsleitungen probiert. FI-Schalter wurde gewechselt, da beim vorhandenen (500mA !!!) FI-Schalter die Auslösung per Testtaste versagte. Ich vermute den Fehler in einem der Komponenten des Trockners. Beim Verdrehen des Steckers verändern sich schon die Potentialverhältnisse an den einzelnen Komponenten, so dass ein Isolationsdefekt (=Grenzwert des Fehlerstroms) eher erricht werden kann.
jimmy44
Threadstarter
39791
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:41
Postleitzahl: 34329
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste