Siwamat WXL 1280 Wasserstand niedrig

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siwamat WXL 1280 Wasserstand niedrig

Neuer Beitragvon Frickler am Montag 11. Juni 2012, 16:12

Hallo zusammen!
Ich habe erst kürzlich dieses Forum gefunden und bin platt, wie gut die Tipps sind und wie fachkundig reagiert wird (auch mit wieviel Geduld.. :?). VIELEN DANK für die Tipps bisher (neue Kohlen) - meine Wama schleudert nun wieder :-)

Es gibt ein zweites ziemlich nerviges Problem mit der Maschine. Der Wasserstand ist immer so derartig niedrig (was ja bei dem grossen Bullauge gut zu beobachten ist), dass bei viel Wäsche diese nur durchfeuchtet wird und bei wenig Wäsche nur ein Pfütze Wasser in der Trommel sichtbar ist. Ergebnis: Die Wäsche wird irgendwie nicht richtig sauber und müffelt. Die Maschine habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft und der Wasserstand hat sich nicht verändert.

Von meinen früheren Wamas kenne ich das, das vorn am unteren Rand des Bullauges das Wasser zuammenläuft und über eine Nut im Dichtungsgummi wieder zur Trommel zurückgeführt wird. Das ist bei meiner Maschine nur, wenn ich manuell, nach dem Wasserstop durch das jeweilige Programm, zusätzlich Wasser über den Einspülkasten zugebe (5-8 L). Dann werden Waschergebnis und Geruch OK.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Siebe am Zulauf auf beiden Seiten kontrolliert - sind frei.
Luftfalle kontrolliert - Schlauchverbindung zur Trommel ist frei / Relais schaltet hörbar beim Reinpusten.
Wie ich mich dunkel erinnern kann, gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit der Luftfalle. Es sind auch drei mit roter Masse versiegelte Öffnungen zum Inneren sichtbar.
Ist das die Verstellmöglichkeit?
Und wenn ja, welche der drei?
Schraubendreher?
Nach links oder rechts?
Wieviele Umdrehungen?
Das wäre klasse, wenn das jemand wüsse! Sonst wäscht sie prima.
Frickler
Threadstarter
46982
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 15:28
Postleitzahl: 60314
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste