Siemens Siwamat IQ 714 Fehler F04

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Siwamat IQ 714 Fehler F04

Neuer Beitragvon misa2000 am Samstag 1. September 2012, 12:08

Hallo!

Unsere Maschine zeigt den Fehler F04, die Trommel dreht sich nicht mehr und Wasser ist auch kaum in der Maschine. Zudem gibt Sie ein komisches Geräusch von sich, wenn sich die Trommel drehen sollte.

E-Nr WM71431/01 FD7808 01351


Kann mir irgendjemand weiterhelfen, ob man hier selber noch was machen kann oder ob sie nun evtl. endgültig den Geist aufgibt?

Vielen herzlichen Dank im voraus!!!!!
Sandra :wink:
misa2000
Threadstarter
47953
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. September 2012, 11:41
Postleitzahl: 72393
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat IQ 714 Fehler F04

Neuer Beitragvon dbeckord am Freitag 21. September 2012, 09:34

Hi,
so ähnliche Fälle hatte ich auch schon, in dem einen Fall lag es an einem verschmutzten Fusselsieb (vorne, unten Rechts an der Maschine) - hier drehte der Motor nicht mehr, da eine Büroklammer den Motor blockierte
(Falls Du an den Abpump-Motor kommen musst, musst du zuerst auf der Vorderseite unten die Kunststoffblende Lösen (meist kleine Schraube an der Seite - schau einfach mal), hier muss dann zunächst auch die Gummidichtung des Bullauges gelöst werden (Spannring auseinander ziehen und abnehmen, dann kann die Dichtung abgezogen werden, aber auch hier sich den Sitz merken, damit beim Einbau hinterher auch alles wieder schön dicht ist :-)) dann kann das Vorderblech samt Bullauge mit ein paar weiteren Schrauben gelöst werden - ein schraube ist auch oben hinter der Waschpulverschublade verborgen - die vorher mal raus nehmen!)- dann hat man auch schon die Vorderblende in der Hand - bitte den Stecker der Türe abziehen und sich bei allen Sachen immer die Steckverbindungen und Schrauben merken (ein paar Fotos mit dem Handy sind schon oft hilfreich gewesen :-) -
und mit der nicht drehenden Trommel lag es in 2 Fällen daran, dass die Kohlebürsten des Motors einfach verbraucht waren.
Maschine hier hinten aufschrauben - Motor ist dann unterhalb der Maschine schon sichtbar - Keilriemen abziehen und dann müssen nur noch 2 Schrauben gelöst werden und mit einem großen Schraubenzieher kann an der Vorderen Halterung der Motor vorsichtig abgehebelt werden, da er ziemlich stramm auf den Bolzen sitzt - Stecker lösen und schon hat man den Motor in der Hand - seitlich erkennt man dann links u. rechts zwei kleine Stecker - diese abziehen und hier müssen dann die Halterung der Bürsten vorsichtig zurück gebogen werden - nun können die Kohlen, die sich an einer langen Feder befinden raus gezogen u. überprüft werden (WICHTIG: auf die schräge der Kohlenspitze achten, da die neuen Kohlen auch so wieder eingebaut werden müssen)
Sind die Kohlen z.B. nur noch 2-5 mm lang, müssen sie ersetzt werden - die neuen sind ca. 3 - 4 cm lang und kosten im Zubehör ca. 28,-
Wichtig ist beim Zubehörhandel immer die E-nummer - Steht auf dem Schild auf der Innenseite der Bullaugentüre (oben).
Hoffe das Hilft Dir weiter.

Viel Glück u. schöne Grüße
dbeckord
48167
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:20
Postleitzahl: 45475
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste